Basketball

Auftaktsieg für Bamberg - Bonn erwartet heißer Tanz

Basketball, Europe Cup: Würzburg siegt

Auftaktsieg für Bamberg - Bonn erwartet heißer Tanz

Ab durch die Mitte: Bambergs Tyrese Rice zieht zum Korb.

Ab durch die Mitte: Bambergs Tyrese Rice zieht zum Korb. imago

Brose Bamberg hat zum Auftakt in die K.o.-Runde der Basketball-Champions-League einen knappen Sieg gefeiert. Die Oberfranken gewannen am Mittwochabend ihr Achtelfinal-Hinspiel vor heimischer Kulisse gegen Banvit Bandirma aus der Türkei mit 81:79 (45:46). Im Team von Trainer Federico Perego stachen einmal mehr Tyrese Rice (20 Punkte) und Elias Harris (19) heraus. Bester Werfer bei Banvit war Ex-NBA-Spieler Gary Neal mit 20 Punkten. In einer von vielen Führungswechseln geprägten Partie konnte sich keine der beiden Mannschaften mit mehr als fünf Punkten absetzen. Um die Runde der letzten acht zu erreichen, genügt dem früheren deutschen Serienmeister im Rückspiel am kommenden Mittwoch in der türkischen Hafenstadt Bandirma eine Niederlage mit einem Punkt.

Die Basketballer von s. Oliver Würzburg haben sich im Europe Cup in eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Viertelfinales gebracht. Die Mannschaft von Trainer Denis Wucherer gewann das Achtelfinal-Hinspiel beim russischen Club Awtodor Saratow am Mittwoch mit 79:76 (36:39). Treffsicherste Spieler bei den Unterfranken waren Xavier Cooks und Devin Oliver mit jeweils 15 Punkten. Punktbester Spieler bei Saratow war Trae Golden (16). Das Rückspiel findet am kommenden Mittwoch in Würzburg statt.

Jubeln durften auch die Telekom Baskets Bonn, die sich in einem echten Thriller denkbar knapp mit 85:84 gegen Albacomp Szekesfehervar durchsetzten. Allerdings geschah dies zu Hause, sodass die Rheinländer in einer Woche in Ungarn ein ganz heißer Tanz erwartet.

dpa