Basketball

NBA - Monster-Trade: Dallas Mavericks bekommen Kristaps Porzingis von den New York Knicks

NBA: New York gibt seinen Starspieler ab

Argument Nowitzki: Dallas bekommt "Einhorn" Porzingis!

Fortan Teamkollegen: Kristaps Porzingis und Dirk Nowitzki.

Fortan Teamkollegen: Kristaps Porzingis und Dirk Nowitzki. Getty Images

Die Nachricht schlug am Donnerstagabend ein und ist inzwischen von beiden Teams bestätigt: Dallas schickt Wesley Mathews, DeAndre Jordan, Dennis Smith Jr. und zwei Erstrunden-Draft-Picks (2021 und 2023) nach New York und bekommt dafür Kristaps Porzingis, Courtney Lee, Tim Hardaway Jr. und auch Trey Burke.

Die Mavs sitzen damit auch in den nächsten Spielzeiten noch auf den Verträgen von Lee (noch 2 Jahre für 25 Millionen Dollar) und Hardaway Jr. (3 Jahre für 54 Millionen Dollar), während die Knicks davon ausgehen können, Matthews und Jordan (beide laufen am Ende der Saison aus) schnell wieder loszuwerden.

Heißt: New York hat in der kommenden Offseason nicht nur potenziell den ersten Draft-Pick (derzeit schlechtestes NBA-Team), sondern auch jede Menge Cap Space für zwei Maximalverträge. Immer wieder werden Kevin Durant (Golden State Warriors) und Kyrie Irving (Boston Celtics) mit dem Franchise aus dem Big Apple in Verbindung gebracht.

Auch Dallas ist definitiv ein Gewinner des Trades, obwohl noch nicht hundertprozentig klar ist, ob Porzingis auch langfristig bleibt. Der 23-jährige Lette, der sich gerade von einem im Februar 2018 erlittenen Kreuzbandriss erholt und nach der Saison Restricted Free Agent wird, soll bei den Mavericks einen großen Vertrag unterschreiben und mit Rookie-Sensation Luka Doncic das Fundament für die Zukunft bilden.

"Wenn man die Chance auf einen möglichen Franchise-Spieler hat..."

"Wenn man die Chance auf einen möglichen Franchise-Spieler hat, dann musst du das machen. Wir hätten diesen Deal nicht gemacht, wenn wir gedacht hätten, dass er im Sommer wieder geht", erklärte Dirk Nowitzki, der laut "ESPN" eine wichtige Rolle gespielt haben soll, "Einhorn" Porzingis von Dallas zu überzeugen. Der Erstrundenpick des 2015er Drafts (4th overall) galt von Anfang an als großer Nowitzki-Fan, beide haben in der Saisonvorbereitung 2017 bereits gemeinsam trainiert und waren gemeinsam beim Africa Game. "Hoffentlich gefällt ihm, was er sieht, er bleibt gesund und spielt gut für uns."

Vor seiner schweren Verletzung hatte der 2,21 Meter große Forward seine beste Saison gespielt, steuerte durchschnittlich 22,7 Punkte, 6,6 Rebounds und 2,4 Blocks bei.

Doncic lobt: "Kann einer der besten Spieler werden"

Auch Doncic zeigte sich begeistert von seinem neuen Mitspieler: "Er ist ein toller Spieler und ich bin froh, dass er jetzt bei uns ist. Er ist groß, kann rebounden und viele andere Dinge machen. Ich denke, dass er einer der besten Spieler der Liga werden kann."

mkr

Curry jagt Allen: Die besten NBA-Dreierschützen