Basketball

Basketball, NBA am Montag: Curry bei 15.000, Durant überholt Bird - Hitzige Bulls

NBA am Montag: Schröder sammelt 18 Punkte

Curry bei 15.000, Durant überholt Bird - Hitzige Bulls

Bemerkenswerte Zahlen: Stephen Curry und Kevin Durant (re.).

Bemerkenswerte Zahlen: Stephen Curry und Kevin Durant (re.). Getty Images

18 Punkte von der Bank - Dennis Schröder gehörte beim Kantersieg der Thunder über die Bulls zu den Leistungsträgern und verwandelte 60 Prozent seiner Würfe aus dem Feld. Paul George (24) ging einmal mehr voran, Russell Westbrook (13 Punkte/16 Rebounds/11 Assists) erzielte sein siebtes Triple-Double der laufenden Saison. Als das Spiel eigentlich schon entschieden war, erhitzten sich die Gemüter: Im dritten Viertel war die Partie für mehrere Minuten unterbrochen, da sich Spieler beider Mannschaften ein Handgemenge lieferten. Vor allem Bulls-Center Robin Lopez schien erbost und musste weggeführt werden. Wenig später wurde er wegen seines zweiten technischen Fouls dann vom Platz gestellt.

Mit einer Bilanz von 19 Siegen und zehn Niederlagen liegen die Thunder weiter auf dem dritten Platz in der Western Conference - knapp hinter den Denver Nuggets (20:9) und den Golden State Warriors (21:10).

Siege für Warriors und Rockets

Der Meister gewann klar mit 110:93 gegen die Memphis Grizzlies, wobei Stephen Curry (20 Punkte) und Kevin Durant (23) Meilensteine erreichten. Curry machte die 15.000 Punkte in seiner NBA-Karriere voll, Durant zog an Celtics-Legende Larry Bird (21.791) vorbei und ist nun 33. in der Allzeit-Bestenliste.

Die Houston Rockets haben noch Nachholbedarf in Sachen Siege. Am Montag klappte es mal wieder: James Harden führte die Texaner mit 47 Punkten zu einem knappen 102:97 (50:37)-Heimerfolg über die Utah Jazz. Der deutsche Nachwuchscenter Isaiah Hartenstein stand nicht im Kader. Der 20-Jährige geht aktuell für die Rio Grande Valley Vipers in der G League auf Punktejagd. Houston belegt nach dem vierten Sieg in Serie den zehnten Platz im Westen (15:14).

Erste Frau seit 1976: Pacers holen Krauskopf in Geschäftsführung

Die Indiana Pacers haben als erstes Team seit 1976 eine Frau als stellvertretende Geschäftsführerin eingestellt. Wie das Franchise aus Indianapolis mitteilte, übernimmt Kelly Krauskopf ab dem 1. Januar 2019 den Posten in der Führungsetage. Die US-Amerikanerin stand zuletzt fast 20 Jahre an der Spitze des Frauen-Teams aus Indiana in der WNBA. "Als Architekt eines der erfolgreichsten WNBA-Franchises ist Kelly ein wahrer Pionier in unserem Sport", sagte Pacers-Besitzer Herb Simon. Krauskopf betonte, dass ihr Geschlecht nicht ausschlaggebend für ihren neuen Job gewesen sei: "Meine bisherigen Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der Aufbau von Gewinner-Teams nicht auf dem Geschlecht basiert, sondern auf Menschen und Prozessen", sagte sie. Zuletzt hatte Nancy Leonard als Frau die Position des "Assistant General Manager" ausgefüllt - 1976 ebenfalls bei den Pacers.

NBA, Montag, 17. Dezember

Detroit Pistons - Milwaukee Bucks 104:107
New York Knicks - Phoenix Suns 110:128
Houston Rockets - Utah Jazz 102:97
Minnesota Timberwolves - Sacramento Kings 132:96
Oklahoma City Thunder - Chicago Bulls 121:96
San Antonio Spurs - Philadelphia 76ers 123:96
Golden State Warriors - Memphis Grizzlies 110:93
Los Angeles Clippers - Portland Trail Blazers 127:131

aho/sid