Basketball

Emotionales letztes Duell zwischen James und Wade

"King" verweigert seinem Kumpel einen Wunsch

Emotionales letztes Duell zwischen James und Wade

Nach der Partie wurde es emotional zwischen Dwyane Wade (vorne) und LeBron James.

Nach der Partie wurde es emotional zwischen Dwyane Wade (vorne) und LeBron James. Getty Images

Es war ein enges Spiel am Ende, bei dem James 22 Sekunden vor dem Ende zwei Freiwürfe zugesprochen bekam. Der "King" verwandelte den ersten zum 107:105 für LA, anschließend schlich sich Wade von hinten an und flüsterte ihm etwas ins Ohr. "Ich habe ihm gesagt, dass er den zweiten vergeben soll, dann kann ich den Gamewinner erzielen", sagte Wade. Aber sein Kumpel wollte ihm den Gefallen nicht tun, der Superstar der Lakers traf auch den zweiten Versuch.

Anschließend hatte Wade den Ball in den Händen - und vergab den Dreier zum möglichen Ausgleich. Somit siegten die Lakers und zwischen den Freunden wurde es emotional. Es war vermutlich das letzte Duell von James und Wade, beide fielen sich in die Arme und tauschten später auch ihre Trikots. "Er kennt meine Bewegungen und ich kenne seine. Ich wollte unser letztes Duell einfach genießen", sagte Wade nach der Begegnung.

Los Angeles Lakers - Vereinsdaten
Los Angeles Lakers
mehr Infos
Miami Heat - Vereinsdaten
Miami Heat
mehr Infos
Nach der Partie tauschten die beiden Superstars ihre Trikots.

Nach der Partie tauschten die beiden Superstars ihre Trikots. Getty Images

Die beiden Superstars prägten bei den Heat von 2010 bis 2014 eine sehr erfolgreiche Zeit, bildeten zusammen mit Chris Bosh die "Big Three". Zwei Meisterschaften sprangen am Ende dabei raus. Wade sammelte zudem den Titel 2006 mit Miami, James wurde 2016 mit Cleveland Champion. 2014 kehrte der "King" zu den Cavs zurück und aus Mitspielern wurden Konkurrenten. "Einige Leute sagen, du sollst mit deinen Konkurrenten nicht befreundet sein. Aber sogar mit unserer Freundschaft haben wir uns starke Duelle geliefert und uns gegenseitig gepusht", sagte James.

Gemeinsamer Weg beginnt 2003

Am Ende der Saison wird dann der gemeinsame Weg der beiden Superstars enden. Beide kamen 2003 in die NBA, Wade zu den Heat und James zu den Cavs. Beide Spieler wurden dreimal Meister. "LBJ" ist 14-maliger Allstar und "DWade" schaffte es zwölfmal in diese Auswahl. Für Wade gab es im Staples Center stehende Ovationen, er wurde gebührend verabschiedet und befindet sich in dieser Spielzeit nun auf Abschiedstournee. Für seinen Kumpel James geht es nach dieser Saison noch einige Jahre bei den Lakers weiter.

mst