Basketball

50 Punkte! Und Griffin krönt seine Gala

Auch Pelicans und Nuggets siegen weiter

50 Punkte! Und Griffin krönt seine Gala

Nicht zu bremsen: Blake Griffin (#23) schwang sich zu einer Karriere-Bestleistung hoch.

Nicht zu bremsen: Blake Griffin (#23) schwang sich zu einer Karriere-Bestleistung hoch. imago

Nachdem beide Teams beim Stand von 120:120 mit 34 Sekunden auf der Uhr alle weiteren Versuche nicht im Korb unterbringen konnten, ging es in die Overtime. In der avancierte Griffin zum absoluten Matchwinner. Zu dem hätte auch J.J. Reddick (30 Punkte) werden können, der 5,6 Sekunden vor der Schlusssirene beim erfolgreichen Dreier von Reggie Jackson gefoult wurde und von der Linie auf 132:130 für Philadelphia stellte.

Doch auf der Gegenseite hatte Griffin während des Spiels so viel Selbstvertrauen getankt, dass er 1,8 Sekunden vor dem Ende zum Gleichstand traf. Dabei gefoult von Robert Covington verwandelte der 29-Jährige, der neben seinen 50 Punkten auch 14 Rebounds holte, den Freiwurf zur 133:132-Führung und krönte damit seine formidable Vorstellung. Denn dies war gleichzeitig der Endstand, weil Joel Embiid (33 Punkte/11 Rebounds) den Buzzer Beater verfehlte.

Die letzten zwei, drei Jahre habe ich immer gehört, wie schlecht ich bin.

Blake Griffin

Für Griffin war seine Topleistung eine Genugtuung: "Die letzten zwei, drei Jahre habe ich immer gehört, wie schlecht ich bin. Das war ein großer Sieg, aber wir müssen weitermachen. Detroit steht nun bei drei Siegen aus drei Spielen.

Davis führt Pelicans zum Sieg

Wie auch New Orleans: Anthony Davis führte die Pelicans beim 116:109 gegen die Los Angeles Clippers mit 30 Zählern und 13 Rebounds zum Erfolg. Bei den Gästen waren Tobias Harris (26) und Danilo Gallinaris (24) die besten Werfer.

Achtmal gegen siebenmal hieß das Motto beim Duell von Denver gegen Sacramento: Sowohl die Starting Five der Nuggets als auch die Ersatzbank trug gegen die Kings mit jeweils vier Akteuren im zweistelligen Bereich zum 126:112-Sieg bei. Auch die Gäste ließen sich in dieser Rubrik nicht lumpen (3/4). Die Nuggets erarbeiteten sich in den ersten drei Vierteln einen klaren Vorsprung (105:81) - so nutzte den Kaliforniern auch ein starker Schlussabschnitt nichts mehr. Denver hat nun vier Siege auf dem Konto.

Ergebnisse vom Dienstag, 23. Oktober

Detroit Pistons - Philadelphia 76ers 133:132 n.V.
New Orleans Pelicans - Los Angeles Clippers 116:109
Denver Nuggets - Sacramento Kings 126:112

jch