Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
31.07.2018, 10:48

NBA: Teenager ist beeindruckt vom neuen Klub

Lakers-Rookie Bonga: "Irgendwann Meister werden"

"Einfach spielen, gewinnen und irgendwann eine Meisterschaft holen." Isaac Bonga geht das NBA-Abenteuer bei den Los Angeles Lakers mit einem klaren Plan an.

Isaac Bonga
Von Frankfurt über den großen Teich: Isaac Bonga spielt künftig für die L.A. Lakers.
© picture-allianceZoomansicht

Bonga will eine Rolle spielen bei den Lakers - an der Seite von Landsmann Moritz Wagner und Superstar LeBron James, der von den Cleveland Cavaliers nach Kalifornien wechselte. "Ich hoffe, gesund zu bleiben und das Beste aus meiner Situation zu machen", sagte der 18 Jahre alte NBA-Rookie der "Frankfurter Rundschau" (Dienstag).

Von den Frankfurt Skyliners gekommen, steht Bonga fortan im gleichen Team wie der Topstar der Liga unter Vertrag. "Ich will einfach besser werden und so viel wie möglich von Spielern wie LeBron James und Rajon Rondo lernen. So eine Möglichkeit kommt nicht oft und ich will sie nutzen", betonte Bonga. Auch von der Tatsache, Wagner mit im Kader zu haben, will er profitieren. "Es ist toll einen anderen Deutschen im Team zu haben, der schon länger in Amerika ist und mehr Erfahrung hat", sagte Bonga über den aus der US-College-Liga NCAA geholten Landsmann.

Treffen mit Magic: "Ihm gefällt, wie ich spiele"

Einen unvergesslichen Moment kann man dem Bruder des Zwickauer Stürmers Tarsis Bonga schon nicht mehr nehmen: Das Treffen mit Magic Johnson, Klublegende und Präsident der Lakers hat beim deutschen Nationalspieler eine Menge Eindruck hinterlassen. "Magic sieht man ja nicht jeden Tag. Das war echt cool", sagte Bonga, der sogleich Tipps bekommen habe: "Ich soll einfach nur ich selbst sein. Er hat ein paar Sachen von mir gesehen und ihm gefällt, wie ich spiele."

Parallelen zwischen den beiden: Sowohl Magic als auch Bonga messen 2,06 Meter Körpergröße, auch Johnson war Spielmacher. "Er hat mir gesagt, dass ich ihn an sich selbst erinnere. Ich soll Leute, die sagen, dass große Point Guards es nicht können, widerlegen", so Bonga.

Spielpraxis in der G League

Der frühere Frankfurter war im Juni an Position 39 gedraftet worden. Mit NBA-Minuten rechnet Bonga vorerst nicht, es geht wohl erst einmal ins Farmteam. "Ich werde wahrscheinlich mehr in der G League spielen, um Spielpraxis zu bekommen und Erfahrung zu sammeln. Ich werde in der Saison aber fast immer mit dem NBA-Kader trainieren", sagte Bonga.


Lesen Sie hier eine Saison-Vorschau zu den umgebauten Lakers:
LeBrons Lakers - Charakterköpfe, Feinde und Talente

aho/dpa/sid

Unsere Exporte in die beste Basketball-Liga der Welt
Auch Hartenstein mit dabei: Deutsche in der NBA
Die zwölf Deutschen in der NBA
Auch Hartenstein mit dabei: Deutsche in der NBA

Auch Isaiah Hartenstein hat einen Vertrag in der NBA unterschrieben, er ist der 14. Deutsche in dieser Liga. Pionier Frido Frey war der erste, Dirk Nowitzki der erfolgreichste und bekannteste. Alle deutschen Basketball-Exporte zum Durchklicken...
© Getty Images

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Los Angeles Lakers
Anschrift:Los Angeles Lakers
555 North Nash Street
El Segundo, California, USA 90245
Internet:http://www.nba.com/lakers/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine