Basketball

Rekord: Nowitzki geht in seine 21. Saison mit den Mavs

Würzburger hängt noch ein Jahr bei den Dallas Mavericks dran

Rekord: Nowitzki geht in seine 21. Saison mit den Mavs

Immer noch Spaß bei der Arbeit: Dirk Nowitzki geht in seine 21. NBA-Saison mit den Dallas Mavericks.

Immer noch Spaß bei der Arbeit: Dirk Nowitzki geht in seine 21. NBA-Saison mit den Dallas Mavericks. imago

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks - das passt. Deswegen verwundert es kaum, dass der Deutsche ein weiteres Jahr bei den Mavs unterschrieben hat. Damit wird er in seine 21. Spielzeit mit ein und demselben Verein gehen - das hat es bisher noch nie gegeben. Bislang teilte sich der Würzburger den Rekord mit Kobe Bryant, der für die LA Lakers 20 Saisons auflief.

Bald wird sich der "lange Blonde" alleiniger Rekordhalter nennen dürfen. 1999 wagte er den Sprung in die beste Basketballliga der Welt und legte eine Bilderbuchkarriere hin. Gekrönt wurde seine Laufbahn durch den Gewinn des NBA-Titels im Jahr 2011. Nowitzki schaffte das als erster Deutscher, zudem holte er sich die Auszeichnung des Finals-MVP - auch das war noch keinem deutschen Basketballer gelungen.

Mittlerweile hat Nowitzki die 30.000-Punkte-Marke in der NBA übertroffen. Mit exakt 31.187 Zählern ist der Würzburger der derzeit sechstbeste Scorer der NBA-Geschichte. In der kommenden Spielzeit kann der 40-Jährige weiter an dieser Zahl arbeiten und will dabei mithelfen, dass es bei den Mavs wieder erfolgreicher zugeht. In der vergangenen Saison hat Dallas als 13. im Westen die Play-offs klar verpasst.

Ein zweiter Rekord liegt in greifbarer Nähe

Eine andere Marke dürfte "Dirkules" ebenfalls im Blick haben - und zwar die des ewigen NBA-Rekordspielers: Denn lediglich die Größen Robert Parish (Golden State, Boston, Charlotte, Chicago zwischen 1976 und 1997), Kevin Willis (Atlanta, Miami, Golden State, Houston, Toronto, Denver Nuggets, San Antonio, Dallas zwischen 1984 und 2007) sowie Kevin Garnett (Minnesota, Boston, Brooklyn zwischen 1995 und 2016) haben 21 Spielzeiten in den USA absolviert. Das bedeutet: Hängt Nowitzki noch eine Saison 2019/20 dran, ist er auch hier alleiniger Rekordhalter.

mst

Dirk Nowitzki - Meilensteine einer Superkarriere