Basketball

Mavs-Coup mit Doncic - Wagner und Bonga zu den Lakers!

NBA-Draft: Phoenix mit dem Top-Pick

Mavs-Coup mit Doncic - Wagner und Bonga zu den Lakers!

Strahlend in die kalifornische Sonne: Moritz Wagner.

Strahlend in die kalifornische Sonne: Moritz Wagner. Getty Images

Nach der Draft-Lotterie am 15. Mai stand fest, dass vor den Sacramento Kings und Dennis Schröders Atlanta Hawks die Suns - das schlechteste Team der vergangenen Saison - zuerst wählen dürfen. Und Phoenix entschied sich mit dem No.-1-Overall-Pick wie erwartet für Arizona-Center DeAndre Ayton.

Anschließend wählten die Kings Duke-Forward Marvin Bagley III, ehe es rasant wurde. Die Hawks, bei denen noch immer über einen Abgang von Schröder spekuliert wird, schlugen bei Luka Doncic zu. Der 19-jährige Slowene ist das größte europäische Talent seit Jahren und führte Real Madrid gerade erst zur Meisterschaft.

"Welcome my man": Nowitzki freut sich auf Doncic

Doch dabei blieb es nicht, denn: Nachdem Memphis Jaren Jackson Jr. (F; Michigan State) an Position vier pickte, holten die Mavericks Point Guard Trae Young (Oklahoma), tradeten diesen dann aber gemeinsam mit einem zukünftigen First-Round-Pick zu den Hawks und lotsten Doncic somit nach Dallas. "Welcome my man", begrüßte Dirk Nowitzki, der in seine 21. Saison geht, seinen neuen Teamkollegen umgehend.

Spannend wurde es aus deutscher Sicht spät in Runde eins: Moritz Wagner, das große deutsche Talent der Michigan Wolverines, landete an 25. Stelle bei den Los Angeles Lakers. Damit schließt sich der 21-Jährige dem wohl bekanntesten Basketball-Franchise der Welt an und triff dort neben Lonzo Ball auf ein talentiertes Team, das sich nach wie vor Hoffnungen auf die Free Agents LeBron James und Paul George macht.

Wagner ist sprachlos - Bonga ebenso ein Laker

Weil Wagner zudem in der ersten Runde gedraftet wurde, erhält der 2,11 Meter große Power Forward einen garantierten Vertrag. "Ich werde mein Bestes geben", versprach Wagner am "ESPN"-Mikro, "jeden Tag 100 Prozent. Ich bin sprachlos, wirklich sprachlos."

Anders ist die Lage beim zweiten deutschen Pick Isaac Bonga, der in Runde zwei an Position 39 von den Philadelphia 76ers ausgewählt wurde. Die Sixers hatten diesen Pick zuvor aber bereits an die Lakers getradet, die somit die Rechte am 18-Jährigen von den Frankfurt Skyliners halten. Wahrscheinlich ist, dass L.A. Bonga noch eine Saison in Europa spielen lässt.

Historisch ist der Tag dennoch; zum ersten Mal seit 1985 (Detlef Schrempf und Uwe Blab) wurden wieder zwei deutsche Basketballer in einem Jahrgang ausgewählt.

mkr

Neue Heimat für Theis & Co.: Deutsche in der NBA