Basketball

NBA, Play-offs: Philadelphia 76er gewinnen erneut bei den Miami Heat und führen 3:1

NBA, Play-offs: 76ers gewinnen erneut in Miami

Philadelphia kriegt die Kurve und darf weiter träumen

Herr der Lüfte: Joel Embiid gegen Goran Dragic.

Herr der Lüfte: Joel Embiid gegen Goran Dragic. Getty Images

Die erste Partie im American Airlines Center in Miami hatten die Philadelphia 76ers am Donnerstag für sich entschieden , auch wenn das deutliche Ergebnis am Ende über eine lange offene Partie hinwegtäuschte.

Spiel vier der Serie ging am frühen Samstag ungefähr da weiter, wo das dritte Viertel am Donnerstag geendet hatte; hin und her. Im ersten Viertel erwischten die Sixers erst den besseren Start, doch zum Ende taute vor allem Heat-Urgestein Dwyane Wade auf und sorgte für ein ausgeglichenes Spiel nach Q1.

Die Gäste aus Philadelphia, die die Regular Season mit 16 Siegen am Stück abgeschlossen hatten, ließen sich von der hitzigen Atmosphäre in der Halle anstecken, denn ab dem zweiten Viertel wurde das eigene Spiel fahrig. Einzig, weil auch Miami nicht konstant punktete, zogen die Heat nicht davon. Vor Beginn der letzten zwölf Minuten standen 24 Turnover auf Seiten der Sixers!

Simmons antwortet Wade - und bringt die Halle zum Schweigen

Zu diesem Zeitpunkt hatten die Heat, bei denen Guard Goran Dragic bis dahin mit 20 Punkten Topscorer war, einen Zwölf-Punkte-Vorsprung auf vier Zähler schmelzen lassen. Philadelphia war in einer wilden, von Nickligkeiten geprägten Partie wieder rangekommen, übernahm im Schlussabschnitt sogar wieder die Führung - und gab sie nicht mehr her.

Als Wade kurz vor Schluss einen Floater zum 99:100 aus Heat-Sicht versenkte, kochte die Halle erneut, allerdings nur für 15 Sekunden, denn dann brach Ben Simmons durch und sorgte mit einem Dunk für Stille. Der Sixers-Rookie hatte am Ende des Abends erneut ein Triple Double auf dem Scoreboard (17 Punkte/13 Rebounds/10 Assists).

Die 76ers fliegen nun mit zwei Auswärtssiegen im Gepäck zurück nach Philadelphia, wo am Dienstag Spiel fünf ansteht. Dann könnten Simmons & Co. bereits die nächste Runde klarmachen.

NBA, Ergebnisse vom 21. April

Miami Heat - Philadelphia 76ers 102:106 (Play-off-Stand 1:3)

New Orleans Pelicans - Portland Trail Blazers 131:123 (Play-off-Stand 4:0)

Minnesota Timberwolves - Houston Rockets 121:105(Play-off-Stand 1:2)

Utah Jazz - Oklahoma City Thunder 115:102 (Play-off-Stand 2:1)

mkr