Basketball

Free Agent Derrick Rose unterschreibt bis zum Saisonende bei den Minnesota Timberwolves

Free Agent unterschreibt bis zum Saisonende bei den Wolves

D-Rose unterwegs: Minnesota füllt die Butler-Lücke

Wieder am Ball: Derrick Rose.

Wieder am Ball: Derrick Rose. imago

Die Minnesota Timberwolves haben in dieser Saison gute Chancen, sich erstmals seit 2004 wieder für die NBA-Play-offs zu qualifizieren. In der Western Conference liegt das Franchise aus dem Norden der Vereinigten Staaten derzeit auf Rang sechs; einen Sieg hinter den San Antonio Spurs und einen vor den Oklahoma City Thunder.

Getrübt wurde die Aufbruchstimmung Ende Februar von der Meniskus-Verletzung von Guard Jimmy Butler. Der Neuzugang von den Chicago Bulls hatte mit der Diagnose zwar noch Glück im Unglück, wird allerdings trotzdem noch ungefähr vier Wochen ausfallen - in der NBA eine sehr lange Zeit.

Deswegen hat das Team von Head Coach Tom Thibodeau jetzt wohl nochmal nachjustiert: Wie "ESPN" berichtet, soll Free-Agent-Guard Derrick Rose, zuletzt bei den Cleveland Cavaliers, einen Vertrag bis zum Saisonende erhalten.

Gemeinsam mit Thibodeau erlebte Rose in Chicago seine beste Zeit: 2011 avancierte der heute 29-Jährige zum MVP der Liga und führte die Bulls bis in die Conference Finals (1:4-Gesamtbilanz gegen die Miami Heat). In Minnesota würde Rose ebenso auf seine ehemaligen Kollegen Butler und Taj Gibson treffen.

Nach unzähligen Knieverletzungen fand der dreimalige Allstar nie zu seiner alten Form, in der laufenden Spielzeit fehlte er den Cavs wegen persönlicher Angelegenheiten sogar zwei Wochen. Der Vizemeister hatte ihn im Zuge des Rebuilds nach Utah getradet, die Jazz entließen ihn allerdings umgehend.

mkr