Basketball

"Widerlich": LeBron James antwortet auf die Gerüchte über Philadelphia 76ers

NBA am Donnerstag: Philadelphia triumphiert in Cleveland

"Widerlich": LeBrons deutliche Ansage zu Sixers-Gerüchten

Der Rookie hat die besseren Karten: Ben Simmons gegen LeBron James.

Der Rookie hat die besseren Karten: Ben Simmons gegen LeBron James. picture-alliance

Inzwischen sind auch die neu aufgestellten Cleveland Cavaliers wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen. Und der sieht so aus, dass für den Vizemeister nach wie vor nicht viel zusammenläuft: Hinter den Toronto Raptors und den Boston Celtics bleibt Cleveland zwar knapp Dritter, musste gegen die Philadelphia 76ers aber schon die 25. Saisonpleite hinnehmen.

Beim 97:108 auf heimischem Parkett reichte ein Beinahe-Triple-Double von LeBron James (30 Punkte/9 Rebounds/8 Assists) gegen das junge Team aus Pennsylvania nicht aus. Bei den Sixers lieferte neben den üblichen Verdächtigen Ben Simmons (18/9/8) und Joel Embiid (17/14/6) auch der Rest der Starting-Five ab (alle mindestens 10 Punkte). Philly liegt damit nur noch drei Siege hinter den Cavs und steuert geradewegs auf die erste Play-off-Teilnahme seit 2012 zu.

Fernab des Sportlichen hatte zuletzt ein Unternehmen aus Philadelphia für Aufsehen gesorgt, als es in Anlehnung an Embiids Mantra ("Trust the process") in Cleveland Plakate mit der Aufschrift "Complete the process" platzierte. Verzichtet James nach der Saison auf seine Spieleroption, ist er Free Agent und könnte sich somit einem neuen Team anschließen, bislang galten auch die Los Angeles Lakers als heißer Anwärter.

James gab gegenüber "NBC Sports" und "cleveland.com" relativ deutlich zu Protokoll, dass ihm diese Spekulationen aktuell überhaupt nicht interessieren. "Das ist widerlich", bezog er sich unter anderem auf den Kommentator der Sixers, der gemeint hatte, LeBron hätte sich während des Allstar-Breaks Privatschulen in Philadelphia für seine drei Kinder angeschaut. "Ich war im Urlaub in Los Angeles."

NBA, Ergebnisse vom 1. März

Miami Heat - Los Angeles Lakers 113:131

Cleveland Cavaliers - Philadelphia 76ers 97:108

Sacramento Kings - Brooklyn Nets 116:111 (OT)

Portland Trail Blazers - Minnesota Timberwolves 108:99

mkr