Basketball

NBA-Allstar-Wochenende: Donovan Mitchell gewinnt Slam-Dunk-Contest - Devin Booker mit Rekord

NBA-Allstar-Wochenende in Los Angeles

Mitchell gewinnt Slam-Dunk-Contest - Booker mit Rekord

Starke Vorstellung beim Slam-Dunk-Contest: Donovan Mitchell von den Utah Jazz.

Starke Vorstellung beim Slam-Dunk-Contest: Donovan Mitchell von den Utah Jazz. Getty Images

Der 21-jährige Rookie Mitchell, der für die Utah Jazz auf Punktejagd geht, setzte sich am Samstag (Ortszeit) beim Slam-Dunk-Contest im Finale gegen Larry Nance Jr. von den Cleveland Cavaliers durch. Am Ende trennten die beiden Kontrahenten zwei Punkte. "Ich wollte es so sehr", sagte Mitchell nach seinem Sieg. "Es ist eine meiner Lieblingsveranstaltungen während des Allstar-Wochenendes. Nicht nur dabei zu sein, sondern es zu gewinnen ist verrückt".

Zum treffsichersten Dreipunkt-Werfer wurde Devin Booker von den Phoenix Suns gekürt. Der 21-Jährige stellte mit 28 Punkten im Finale einen neuen Rekord auf. Klay Thompson von Titelverteidiger Golden State Warriors und Los-Angeles-Clippers-Spieler Tobias Harris verbuchten 25 und 17 Punkte in der Finalrunde.

Beim Wettbewerb müssen innerhalb einer Minute je fünf Bälle aus fünf Positionen entlang der Dreierlinie geworfen werden. Ein Treffer gibt einen Punkt, ein sogenannter "Money Ball" bringt zwei Punkte. Davon gab es insgesamt neun. Die höchstmögliche Punktzahl ist 34, die vorherige Bestmarke stand bei 27.

nik