Basketball

30.000 Punkte! LeBron James schließt zu Dirk Nowitzki und Michael Jordan auf

NBA am Dienstag: Cavaliers unterliegen auch den Spurs

30.000 Punkte! Historischer LeBron geht wieder leer aus

Der nächste Rekord für den "King": LeBron James hat die 30.000er Marke geknackt.

Der nächste Rekord für den "King": LeBron James hat die 30.000er Marke geknackt. Getty Images

Michael Jordan, Kareem Abdul-Jabbar, Wilt Chamberlain, Karl Malone, Kobe Bryant, Dirk Nowitzki - und jetzt auch LeBron James. Als siebter Spieler der NBA-Historie hat der Superstar der Cleveland Cavaliers am Dienstagabend (Ortszeit) die magische Marke von 30.000 Karrierepunkten geknackt. Der 33-Jährige ist gleichzeitig der jüngste Akteur dieses elitären Kreises, außerdem benötigte der viermalige MVP die viertwenigsten Spiele.

Am vergangenen Samstag hatte es James noch verpasst, weil er nach 18 Punkten bei der blamablen Pleite gegen die Oklahoma City Thunder das vierte Viertel ausgesetzt hatte. Dadurch war er mit 29.993 Punkten nach San Antonio gereist - und bei den Spurs war es soweit: Mit noch einer zu spielenden Sekunde im ersten Viertel setzte James zum Pull-Up-Jumper gegen Spurs-Guard Danny Green an und erzielte seine Karrierepunkte Nummer 30.000 und 30.001.

Als erstes holte er sich eine lange Umarmung von Kumpel Dwyane Wade ab, ehe ihm selbst das Publikum in Texas Beifall zollte.

Cavs-Krise spitzt sich zu - Celtics verlieren ebenfalls

Am Ende des Abends erhöhte LBJ sein Konto gar auf 30.021, für einen Sieg seiner Cavaliers hat es aber erneut nicht gereicht. Weil Cleveland defensiv mal wieder kaum stattfand, feierte San Antonio selbst ohne Superstar Kawhi Leonard einen souveränen 114:102-Sieg.

Die Krise beim Vizemeister aus Ohio ist so zumindest für eine Nacht vergessen, wenngleich die Kritik an Coach Tyronn Lue und dem Team immer weiter anwächst. Die Pleite in San Antonio war die sechste Niederlage in den vergangenen sieben Partien und sorgt dafür, dass die Eastern Conference nochmals enger zusammenrückt. Denn auch die Boston Celtics mussten zu Beginn ihres West-Coast-Road-Trips ein 107:108 bei den Los Angeles Lakers hinnehmen.

NBA, Ergebnisse vom 23. Januar

Orlando Magic - Sacramento Kings 99:105

Oklahoma City Thunder - Brooklyn Nets 109:108

San Antonio Spurs - Cleveland Cavaliers 114:102

Golden State Warriors - New York Knicks 123:112

Los Angeles Lakers - Boston Celtics 108:107

mkr

Titel, MVP, Dominator: Die Karriere von "King" James