Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
13.01.2018, 22:50

Tagebuch von Fanreporter Daniel Seiler

Mit kicker und easyCredit: Der Allstar Day im Ticker

30. Allstar Day der easyCredit Basketball-Bundesliga. Am Samstag trafen sich in Göttingens Lokhalle die besten Korbjäger der deutschen Beletage zum alljährlichen Event. Mit dem kicker vor Ort war Fanreporter Daniel Seiler. Der 20-jährige Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft spielt selbst Basketball und ist Fan von ratiopharm Ulm.

Daniel und Tim inmitten der "Nationals" um Per Günther (#6) und Danilo Barthel (#22).
Daniel und Tim inmitten der "Nationals" um Per Günther (#6) und Danilo Barthel (#22).
© kicker

+++ 22.45 Uhr: Feierabend in der Lokhalle +++

Ein unvergesslicher Tag in Göttingen geht für uns zu Ende - auch wenn es für unsere "Nationals" am Ende nicht ganz gereicht hat! Hier geht's zum Matchreport ...

Schluss in Göttingen
Highscore wie üblich bei Allstar-Games: Die Internationals schlagen die Nationals. Daniel und Tim beim Shakehands.
© kicker

+++ 22.20 Uhr: Sirene! +++

Am Ende haben die Internationals nochmal aufgedreht und waren den Tick besser. Schade. Aber geiles Spiel!

Zuschauer-Act
Showact: Ein Zuschauer wirft aus einem Sessel auf den Korb. Gleich geht's in die Schlussphase ...
© kicker

+++ 21.52 Uhr: Gleichstand! +++

Die Jungs haben aufgeholt. Mit einem 104:104 geht es ins letzte Viertel. Mehr geht nicht. It's crunchtime, Baby! :-)

+++ 21.27 Uhr: Halbzeit-Rückstand und Legenden-Scharfschützen +++

Es geht rauf und runter. Dunks, Dreier und Kabinettstückchen - nur die Internationals treffen einfach ein bisschen besser. Hm. Coach Bauermann hat schon eine Auszeit genommen und unsere Jungs nochmal angetrieben, nicht den Anschluss zu verlieren - und wir sitzen mittendrin. Unglaublich! Zur Halbzeit sind es zehn Punkte Rückstand (64:74), es ist also noch alles drin.

Am lautesten in der Halle wurde es eben in der Pause, als der Göttinger Publikumsliebling Robert Kulawick zum Dreier-Contest der Legenden eingelaufen ist. Seine Gegner: die beiden Ex-Nationalspieler Sven Schultze und Sebastian Machowski, der letztes Jahr diesen Titel gewann. Und Machowski machte direkt eine Ansage: 15 Punkte durch den zusätzlich versenkten Wurf von der Mittellinie bei nur 16 Würfen!! Kulawick hatte 14 Punkte vor dem Halfcourt-Shot, verfehlte den aber knapp. Machowski - der Titelverteidiger. Und weiter geht das Spiel. Kommen unsere Nationals nochmal zurück?

+++ 20.30 Uhr: Let the game begin! +++

Courtside
Die beiden Special Coaches mit der Nr. 1 - courtside!
© kicker

+++ 19.20: Abrams stopft am besten - ab in die Kabine +++

Dirk Bauermann mit den letzten Anweisungen für das Team "Nationals". Mittendrin Daniel Seiler.
Dirk Bauermann mit den letzten Anweisungen für das Team "Nationals". Mittendrin Daniel Seiler.
© imagoZoomansicht

Der Dunk-Contest hielt, was er versprach: Spektakuläre Athletik über Ringniveau - und sogar ein politisches Statement!

Bonns Center Julian Gamble (2,08 Meter) dunkte in der Vorrunde über einen Mann im schwarzen Anzug mit Trump-Maske und brachte ihn dabei zu Fall. Die Halle tobte. Beim nächsten Dunk lieferte Gambles kleiner Sohn eine Tanzeinlage mit seinem Papa - bestes Entertainment. Fürs Finale reichte es aber knapp nicht.

Die kleineren und wendigeren Rivalen Brian Butler (1,96) aus der drittklassigen Pro B (Elchingen) und Gießens Jamar Abrams (2,01) wirken einfach spektakulärer beim Fliegen und gingen ins Stechen. Ich hatte beste Sicht aus der ersten Reihe neben den Bayern-Stars Jared Cunningham und Devin Booker, die fleißig filmten, applaudierten und Spaß hatten. Mit seinem letzten Dunk - Selbstvorlage, nach dem Aufprall des Balls sprang er kurz hinter der Freiwurflinie ab und stopfte mit links - entschied das Ding am Ende verdient für sich. Das Votum der Jury mit Bundestrainer Henrik Rödl sowie den Bundesliga-Legenden Henning Harnisch und Lokalmatador Wilbert Olinde fiel einstimmig aus.

Noch voller Adrenalin blieb uns aber keine Zeit zum Atmen. Headcoach Bauermann nahm uns "Special Coaches" mit in die heilige Kabine zur Teamansprache. Ein einmaliger Moment! Der genaue Inhalt bleibt natürlich dort. Aber vor allem Spaß soll es machen, das Allstar Game. So viel darf ich verraten. Gleich geht's los.

+++ 19.00: Zwischen Scharfschützen und Highflyern +++

Reihe eins! Daniel und Tim pflegen auch ihre Kanäle in den sozialen Netzwerken.
Reihe eins! Daniel und Tim pflegen auch ihre Kanäle in den sozialen Netzwerken.
© kickerZoomansicht

Das NBBL-Allstar-Game haben letztendlich die Jungs aus dem Norden klar für sich entschieden. Nach dem Spiel kann man auf jeden Fall sagen: Die Zukunft des deutschen Basketballs ist gesichert.

Weiter ging es mit dem legendären 3-Punkte-Contest. Zu meiner Freude mit Ulmer Beteiligung. Die "Ulmer Legende" Per Günther war natürlich mein Favorit.

Ich hatte die große Ehre, direkt auf der Spielerbank sitzen zu dürfen. Da saß ich neben dem Göttinger Lokalmatador Michael Stockton, Sohn der ultimativen NBA-Legende von den Utah Jazz, John Stockton. Der saß übrigens direkt hinter mir - Gänsehaut!

Per Günther war nach der ersten Runde leider schon draußen. Gewonnen hat dann der Bamberger Guard Maodo Lo mit 17 Punkten. Immerhin einer "meines" Teams National.

Gleich kommt der Bericht zum spektakulären Dunk-Contest. Schon in der ersten Runde haben die Highflyer die Halle in Ekstase versetzt.

+++ 18:05: Der Nachwuchs vor vollen Tribünen +++

Daniel Seiler in der Lokhalle
Die Spannung steigt: Daniel Seiler in der Göttinger Lokhalle.
© kickerZoomansicht

Danilo Barthel ist schon echt ein cooler Typ - so wie alle Allstars übrigens.

Nach dem Interview ging es mit dem Shuttle wieder zurück in die Lokhalle. Die letzten Vorbereitungen wurden getroffen. Der Ansturm der Fans begann pünktlich um 15.30 Uhr.

Weil der Tag ja noch nicht spektakulär genug war, wartete anschließend noch ein Highlight auf Tim und mich. Wir durften in die Kabine vom Team National - eigentlich heilige Hallen.

Für uns "Special Coaches" lag in der Kabine auch noch ein Allstartrikot bereit. Mega cool! Wie auf dem Bild zu sehen, steht mir die Nummer 1 ganz gut, oder was meint ihr?

Um 17.00 Uhr startete dann das Allstargame der NBBL, der Nawuchs-Bundesliga U19. Die Tribünen sind schon voll! Zur Halbzeit führten die Jungs aus dem Norden mit 36:26 gegen "meine" Süd-Stars, vier Minuten vor dem Ende sind es neun Punkte Rückstand. Alles also noch drin. Ich muss aufhören - Crunchtime!

+++ 14.15 Uhr Teamhotel der Allstars +++

Gut gestärkt vom Mittagessen melde ich mich wieder. Aus dem Zuschauen beim Training wurde irgendwie nichts - Tim und ich haben auf Empfehlung von Trainer Dirk Bauermann sogar mittrainieren dürfen. Wow. Geht's eigentlich noch besser?
Anscheinend war der Ulmer Guard Ismet Akpinar recht überzeugt von meinen Korbleger-Künsten - wie ihr auf dem Foto sehen könnt ;-)

Beim Mittagessen im Teamhotel hatte ich wieder die Möglichkeit mit den Spielern in Kontakt zu kommen. Mit dem Würzburger Robin Benzing - er ist übrigens Kapitän der Nationalmannschaft - habe ich über seine Zeit in Spanien gesprochen und mit dem Ludwigsburger Johannes Thiemann über Sprachprobleme im Schwabenland. Ich weiß gar nicht was er meint, als gebürtiger Schwabe...
Anschließend wartete das nächste Highlight auf mich: ich durfte mit einem deutschen Nationalspieler ein Interview führen. Wer das war? Das erfahrt ihr gleich im Video...

Video zum Thema
kicker-Fanreporter beim Allstar Day- 13.01., 15:02 Uhr
Interview mit Danilo Barthel
Der kicker-Fanreporter Daniel Seiler interviewt vor dem 30. Allstar Day der easyCredit Basketball-Bundesliga FC-Bayern-Profi Danilo Barthel.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

+++ Samstag, 12.23 Uhr: Voll im Geschehen +++

Daniel beim Korbleger....


...und im Mannschaftskreis.

+++ Samstag, 10.45 Uhr: Check-in Lokhalle +++

Gerade noch am Spielfeldrand, später im Mannschaftskreis: Daniel wird eine besondere Ehre zuteil.

Hey Leute, nach einem guten Frühstück stehen wir wieder in der Lokhalle. Jetzt ist schon ein bisschen mehr los als gestern Abend. Eben lief noch das "Training" der Internationals. Wobei das eher ein Privatduell von der Mittellinie zwischen den Guards Josh Mayo (Bonn) und Trey Lewis (Ulm) geworden ist. Alle anderen standen entspannt draußen und amüsierten sich über Lewis' 0:3-Niederlage. Vorher hatten sie auch ein paar lockere Würfe genommen, aber mehr gequatscht als sich bewegt. So könnten wir auch gerne mal trainieren... Was mein Trainer wohl zu dem Vorschlag sagt?

Jetzt läuft das Training der Nationals. Auch sie veranstalten lockere Wurfwettbewerbe, es geht beim Allstar Day ja vor allem um Spaß und nicht um Meisterschaftspunkte. Ein paar Spieler sowie Headcoach Dirk Bauermann durften Tim und ich auch schon kennenlernen. Coole Sache! Nach dem Training will uns Bauermann sogar mit in den Mannschaftskreis nehmen!! Bis gleich!

+++ 20.54 Uhr: Ankunft in Göttingen - Blick in die Lokhalle +++

Einmaliges Flair: Früher wurden hier Züge repariert, morgen steigt der All Star Day.
Einmaliges Flair: Früher wurden hier Züge repariert, morgen steigt der Allstar Day.

Hallo kicker-User. Hier ist Euer Fan-Reporter Daniel. Pünktlich rollt unser ICE in Göttingen ein. Am Hauptbahnhof sieht man gleich, welches Event morgen in der Stadt steigt. Direkt gegenüber befindet sich die Lokhalle. Die Türen sind noch zu, draußen ist es natürlich dunkel. Aber ab morgen Nachmittag werden über 3.000 Fans zum Allstar Day kommen.

Angekommen in Göttingen: Fanreporter Daniel und Kumpel Tim.
Angekommen in Göttingen: Fanreporter Daniel und Kumpel Tim.
© kickerZoomansicht

Ich und Tim, wir dürfen aber jetzt schonmal einen kurzen Blick hineinwerfen. Die Tribünen sind aufgebaut, das Parkett liegt, die Körbe stehen. Viele Helfer und die Organisatoren treffen die letzten Vorbereitungen. Es herrscht ein einmaliges Flair in der alten Eisenbahnhalle. Am Boden kann man noch Teile der Schienen erkennen. Früher wurden hier Züge repariert, sagt mir eine Helferin. Heute finden Konzerte, viele andere Events und eben morgen der Allstar Day statt.

Für Basketball-Spiele muss in der eigentlich leeren Halle jedesmal alles komplett aufgebaut werden. Deswegen ist die BG Göttingen, die 2010 in der Lokhalle die EuroChallenge gewonnen hat, vor ein paar Jahren auch in die Sparkassen-Arena umgezogen und trägt dort ihre Heimspiele in der easyCredit BBL aus.

So, das wars für den Freitag. Für uns geht es jetzt ins Hotel. Wir freuen uns mega auf morgen! Ich hoffe, ihr seid dabei!

+++ 16.05 Uhr: Ab zum Video-Interview! +++

Video zum Thema
easyCredit BBL- 12.01., 19:20 Uhr
Fanreporter Daniel Seiler auf dem Weg zum Allstar Day
Daniel Seiler fährt mit dem kicker und easyCredit zum BBL Allstar Day nach Göttingen. Am Freitag stattete der Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft und aktive Basketballer zunächst der kicker-Zentrale in Nürnberg einen Besuch ab. kicker-Redakteur Carsten Schröter begleitet Seiler nach Göttingen.
Alle Videos in der ÜbersichtAlle Videos per RSS

Für Daniel Seiler geht es nun noch zum Video-Interview. Am Abend reist er mit Carsten Schröter zum Spielort nach Niedersachsen, wo es dann morgen zur 30. Auflage des BBL-Showspiels kommen wird. Tipp-off bei der Premiere in Göttingen ist am Samstag um 20.30 Uhr (live bei telekomsport.de). Davor stehen aber noch Autogrammstunde, NBBL ALLSTAR Game, der Drei-Punkte-Contest (18.30 Uhr), und der Dunking-Wettbewerb (19.00 Uhr) an.

+++ 14.30 Uhr: Schuss aufs "kicker-k" +++

Nach dem Mittagessen ging es für Seiler durchs Verlagsgebäude. Ein Duell am Kicker-Tisch und der "Torwandschuss" auf das kicker-K durften nicht fehlen. Während Seiler knapp vergab, traf Tim gleich beim ersten Mal. Stark!

Seiler
Seiler versucht sein Glück beim Schuss aufs kicker-k.
© kicker

+++ Freitag, 12.45 Uhr: Ankunft in der kicker-Zentrale +++

Am Abend reisen Seiler und Schröter zum Spielort nach Niedersachsen, wo es am Samstag zur 30. Auflage des BBL-Showspiels kommen wird. Tipp-off bei der Premiere in Göttingen ist am Samstag um 20.30 Uhr (live bei telekomsport.de).

Der kicker begleitet den Allstar Day. Redakteur Carsten Schröter, Fanreporter Daniel Seiler und Kumpel Tim sind in Göttingen vor Ort. Der 20-jährige Student der Medien- und Kommunikationswissenschaft bezeichnet Basketball als seine große Leidenschaft.

"Ich spiele selbst im Verein und bin Fan von ratiopharm Ulm", sagte Seiler bei seiner Ankunft am Freitagmittag in der kicker-Zentrale in Nürnberg. Nebenbei ist er auch Reporter beim Fanradio des Fußball-Zweitligisten 1. FC Heidenheim.


Daniel Seiler und Carsten Schröter
Auf dem Weg zum Allstar Day: kicker-Fanreporter Daniel Seiler mit Redakteur Carsten Schröter in der Zentrale in Nürnberg.
© kicker

Zum zehnten Mal treffen dann die "Nationals" auf die "Internationals", achtmal gewannen die ausländischen Profis. Davor hieß das Duell Nord gegen Süd.

Die Teams im Überblick

Team National, Starter: Robin Benzing (s.Oliver Würzburg), Maodo Lo (Brose Bamberg), Per Günther (ratiopharm Ulm), Andreas Seiferth (medi Bayreuth), Danilo Barthel (Bayern München); Trainer: Dirk Bauermann (s.Oliver Würzburg)

Team International, Starter: Rickey Paulding (EWE Baskets Oldenburg), Assem Marei (medi Bayreuth), Devin Booker (Bayern München), Trey Lewis (ratiopharm Ulm), Peyton Siva (Alba Berlin); Trainer: Raoul Korner (medi Bayreuth)

kon

easyCredit BBL lädt zum Allstar Day nach Göttingen
Das sind die besten Basketballer der BBL
Protagonisten beim Allstar Day

Am Samstag steigt die 30. Auflage des Allstar Day der easyCredit BBL. Die Liga hat sich für das stimmungsvolle Treffen der Besten eine ganz besondere Spielstätte ausgesucht.
© imago

vorheriges Bild nächstes Bild
 
Seite versenden
zum Thema

Bundesliga (BBL) - Tabelle

Pl. VereinKörbePkte.
1Bayern München1467:117632:2
 
2Alba Berlin1444:124226:8
 
3MHP RIESEN Ludwigsburg1350:117324:8
 
4medi Bayreuth1430:134424:10
 
5Brose Bamberg1393:125722:12
 
6Fraport Skyliners1324:129620:14
 
7EWE Baskets Oldenburg1430:141820:14
 
8Telekom Baskets Bonn1323:132720:14
 
9ratiopharm Ulm1297:124218:14
 
10s.Oliver Würzburg1337:130418:16
 
11Gießen 46ers1489:151718:18
 
12Science City Jena1304:138314:20
 
13BB Löwen Braunschweig1377:149914:22
 
14Mitteldeutscher BC1395:149810:24
 
15Eisbären Bremerhaven1295:14148:26
 
16BG Göttingen1244:14328:26
 
17Gothaer Rockets1247:14498:26
 
18Walter Tigers Tübingen1287:14622:32

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein FußballQuiz eMagazine