Basketball

Schröder: "Ich will einfach nur fair behandelt werden"

Point Guard der Atlanta Hawks über seine Ziele in der NBA

Schröder: "Ich will einfach nur fair behandelt werden"

Der Anführer: Dennis Schröder und die Atlanta Hawks stecken tief in der Ergebniskrise.

Der Anführer: Dennis Schröder und die Atlanta Hawks stecken tief in der Ergebniskrise. Getty Images

Mit zwei Siegen und elf Niederlagen belegen die Atlanta Hawks nach dem 94:113 bei den Washington Wizards weiterhin den letzten Rang in der Eastern Conference. In dieser Saison, das steht früh eigentlich schon fest, wird es nicht für die Play-offs reichen.

Wie Dennis Schröder im Interview mit der "Rheinischen Post" erklärte, kann das auch keiner erwarten. "Im Sommer haben wir unsere erfahrenen Spieler abgegeben, jetzt sind wir ein sehr junges Team, das sich im Neuaufbau befindet. Diese Saison müssen wir jeden Abend richtig hart arbeiten. Wenn wir das nicht tun, gewinnen wir keine Spiele."

Seit dem Weggang von Paul Milsap (Denver Nuggets) ist Schröder der Teamleader - und mag seine Rolle. "Ich bin jetzt der Typ, der vorangehen muss, der es den Jüngeren vormachen soll."

Aktuell noch überflügelt von Dirk Nowitzki, ist der 24-Jährige das deutsche Aushängeschild für die beste Basketballliga der Welt, "es geht wirklich nach vorne", sagt er. "Wir haben jetzt fünf Deutsche in der NBA. Das ist ein Zeichen, dass der deutsche Basketball in die richtige Richtung wächst."

Einer von diesen fünf ist Daniel Theis, der seit dieser Saison bei den Boston Celtics unter Vertrag steht und nach der Verletzung von Gordon Hayward mehr und mehr Spielzeit erhält. "Es ist echt bewundernswert, wie Daniel sich in diesem Top-Team durchsetzt und in seinem ersten Jahr auf seine Minuten kommt", lobt Schröder und träumt. "Ich hoffe, wir spielen eines Tages nicht mehr nur gegeneinander, sondern auch mal im selben Team."

Schröder will "das Aushängeschild des deutschen Basketballs werden"

Für die Zukunft plant der Point Guard ohnehin groß, denn klar ist: Mit 39 Jahren hat Nowitzki nicht mehr allzu viele Jahre für die Dallas Mavericks vor sich. Dann, stellt Schröder klar, "möchte ich natürlich das Aushängeschild des deutschen Basketballs sein, ein Vorbild für alle deutschen Basketballer".

Zuletzt schrieb Schröder allerdings des Öfteren auch negative Schlagzeilen. Neben einer Verhaftung sorgten die Kommentare über seine Bewertung beim Konsolenspiel "NBA 2K18" für Aufruhe. "Ich will einfach nur fair behandelt werden", fordert er. "Wenn ich sehe, dass Spieler wie Lonzo Ball oder Markelle Fultz, die von der Universität in die NBA kommen und noch kein einziges Spiel gemacht haben, bessere Bewertungen bekommen, dann finde ich das respektlos."

mkr