Basketball

NBA, Summer League_ Lonzo Balls erstes Triple-Double - Isaiah Hartenstein stark

NBA, Summer League: Fultz verletzt sich

Balls erstes Triple-Double - Hartenstein stark

Trumpfte gegen Boston groß auf: Lonzo Ball (Lakers, re.) gegen Abdel Nader von den Celtics.

Trumpfte gegen Boston groß auf: Lonzo Ball (Lakers, re.) gegen Abdel Nader von den Celtics. Getty Images

Mit Spannung war dieses Duell erwartet worden: Vor ausverkauften Rängen im Thomas & Mack Center in Las Vegas standen sich die Top-Picks Lonzo Ball (Lakers, Nr. 2) und Jayson Tatum (Celtics, Nr. 3) gegenüber. Boston gewann mit 86:81, und Tatum glänzte mit 27 Punkten bei 9 von 19 aus dem Feld und 8 von 8 von der Freiwurf-Linie. Gekrönt wurde die vielfältig starke Leistung durch elf Rebounds. In der Crunchtime machte Tatum mit sechs Punkten den Deckel aufs Spiel.

Auf der Gegenseite schaffte der vielbeachtete Ball nach einer schwachen Leistung im Auftaktspiel (2 von 15 aus dem Feld) diesmal ein Triple-Doube: elf Punkte, elf Rebounds, elf Assists! Ball war 34 Minuten auf dem Court und spielte selbstbewusst auf.

Los Angeles Lakers - Vereinsdaten
Los Angeles Lakers
mehr Infos
Boston Celtics - Vereinsdaten
Boston Celtics
mehr Infos
Houston Rockets - Vereinsdaten
Houston Rockets
mehr Infos

Fultz verletzt - Hartenstein nutzt elf Minuten

Eine Schrecksekunde erlebten indes die jungen Philadelphia 76ers: Beim 95:93 über die Golden State Warriors musste Fultz, die Nummer eins der diesjährigen Rookies, mit einer Knöchelverletzung vom Feld gebracht werden. Wie lange der Hoffnungsträger ausfallen wird, ist noch offen. "Oh nein, oh nein ... tu uns das nicht an", twitterte Teamkollege Joel "The Process" Embiid, der vergangene Saison wegen eines Fußbruches ebenfalls einen mehr als holprigen Start in die Liga verzeichnete, nun jedoch gemeinsam mit Fultz die Hoffnungen der Sixers auf einen Aufschwung nährt.

Rookie Hartenstein spielte am Samstag beim 90:95 der Rockets nach Verlängerung gegen die Cavs zwar nur elf Minuten, trumpfte dabei aber mächtig auf: elf Punkte und sechs Rebounds! Damit betrieb er nach seinen fünf Punkten, zwei Rebounds und einem Assist beim 102:99 gegen die Denver Nuggets weiter Werbung in eigener Sache. Der in Eugene/Oregon geborene Hartenstein, der zuletzt beim litauischen Meister Zalgiris Kaunas spielte, war im Juni im Draft von den Texanern an 43. Stelle ausgewählt worden und will sich nun für einen Platz im Kader empfehlen. Nur die ersten 30 im Draft ausgewählten Talente haben einen Vertrag sicher.

Zipser im Einsatz - Nowitzki verteidigt Gehälter

Ebenfalls in der Summer League im Einsatz ist Nationalspieler Paul Zipser mit den Chicago Bulls. Der Forward gehörte beim 75:91 gegen die Dallas Mavericks zur Starting Five und kam auf zehn Punkte, fünf Rebounds und zwei Assists. In Reihen der Mavs fehlte Routinier Nowitzki, der jüngst einen neuen Zweijahresvertrag mit seinem Arbeitgeber aushandelte und in seine 20. Saison für Dallas gehen wird. Der 39-Jährige äußerte sich unterdessen in einem Interview mit der "Welt am Sonntag" zu den Mega-Gehältern in der Liga. "Das Geld ist nun einmal da. Die NBA hat einen neuen Fernsehdeal geschlossen, der mit dem der englischen Premier League vergleichbar ist", sagte Nowitzki. "Unseren Teambesitzern und der Liga geht es richtig gut, die Marktanteile sind gestiegen, die Gehaltsobergrenze für die Teams wurde angehoben, sodass zwangsläufig auch die Gehälter der Spieler hochgehen." In der vergangenen Woche hatte Superstar Stephen Curry erstmals die 200-Millionen-Schallmauer durchbrochen (201 Millionen Dollar für fünf Jahre). Am Samstag verlängerte der fünfmalige Allstar James Harden seinen Vertrag bei den Rockets bis 2023 und wird bis dahin mit 228 Millionen Dollar (200 Mio. Euro) entlohnt. Nowitzki hat all die Jahre in der NBA ebenfalls genügend Geld verdient - ESPN gab am Samstag die Summe von 242 Millionen Dollar an. Trotzdem bekommt er von seiner Mutter aber immer noch Taschengeld. "Wenn ich im Sommer in Deutschland bin, hebt sie für mich noch immer Geld ab", verriet er und fügte hinzu: "Was natürlich mein Geld ist."

aho