Basketball

Titel im Blick: Gordon Hayward wechselt zu den Boston Celtics!

Small Forward freut sich auf seinen alten Coach

Titel im Blick: Hayward wechselt nach Boston!

Mit dem alten Coach wieder vereint: NBA-Allstar Gordon Hayward wechselt nach Boston.

Mit dem alten Coach wieder vereint: NBA-Allstar Gordon Hayward wechselt nach Boston. Getty Images

Hayward machte seine Entscheidung in einem selbst verfassten Text mit der Überschrift "Thank You, Utah" ("Danke, Utah") öffentlich. Bei den Celtics wird der Profi wieder unter seinem früheren College-Trainer Brad Stevens (40) spielen. "Das war die schwierigste Entscheidung meines Lebens", schrieb Hayward, der für Utah in der vergangenen Saison durchschnittlich 21,9 Punkte verbuchte.

Hayward entschied sich nach der High School für die Butler University, wo er auf Coach Stevens traf, der dort insgesamt zwölf Jahre als Assistenz- und Cheftrainer verbrachte. Bereits in seinem ersten Jahr wusste der Small Forward zu überzeugen - und räumte die Auszeichnung "Horizon League Newcomer of the Year" ab. Beim NBA-Draft 2010 dann wurde Hayward an neunter Stelle von den Utah Jazz ausgewählt. Nun geht seine Reise bei Rekordmeister Boston weiter. Über die Entscheidung habe er sich den Kopf zerbrochen, führte "eine endlose Zahl an Gesprächen" mit Frau Robyn und seinem engsten Kreis.

Eine nicht unbedeutende Rolle spielte freilich Coach Stevens, zu dem Hayward auch neben dem Platz eine enge Bindung aufbaute. Beide sehen ihr Werk als "unvollendet" an, nun wollen sie es gemeinsam vollenden: mit der Meisterschaft. Bislang hat Boston 17 Meisterschaften (zuletzt 2008) und 21 Conference-Titel (zuletzt 2010) gewinnen können.

Gallinari zu den Clippers?

Abseits von Haywards neuer Station berichtet "ESPN", dass der italienische Nationalspieler Danilo Gallinari (28) von den Denver Nuggets zu den Los Angeles Clippers wechselt. In das Geschäft sind auch die Atlanta Hawks, Klub des deutschen NBA-Profis Dennis Schröder, involviert. Die Hawks sollen unter anderem Jamal Crawford und Diamond Stone erhalten.

msc/sid

Die NBA-Sommerwechsel 2017: George und "Melo" zu OKC