Basketball

Tadda ist Oldenburgs erster Neuzugang

Frankfurt Skyliners holen Wohlfarth-Bottermann

Tadda ist Oldenburgs erster Neuzugang

Er geht jetzt für Oldenburg auf Punktejagd: Nationalspieler Karsten Tadda.

Er geht jetzt für Oldenburg auf Punktejagd: Nationalspieler Karsten Tadda. imago

Nationalspieler Tadda ist der erste Neuzugang des Basketball-Vizemeisters EWE Baskets Oldenburg. Der 28 Jahre alte Guard erhält nach Vereinsangaben beim Bundesligisten einen Zweijahresvertrag. Der aus Bamberg stammende Profi spielte zuletzt in Ulm. "Wir sind sehr stolz, Karsten Tadda von unserem Konzept überzeugt zu haben. Er ist einer der besten deutschen Spieler, der je in Oldenburg spielen wird. Der Charakter und die Spielweise werden uns in den kommenden zwei Jahren sehr helfen", wird Srdjan Klaric, Sportlicher Leiter der Baskets, auf der Vereinswebsite zitiert.

Die Oldenburger hatten vor ihrer ersten Neuverpflichtung den Abschied von sieben Spielern bekanntgegeben . "Die EWE Baskets gehören zu den besten vier Klubs in Deutschland. Die Fans stehen voll hinter der Mannschaft", weiß Tadda. "In den Playoff-Spielen gegen Oldenburg habe ich gespürt, wie sehr die Stadt Basketball lebt. Deshalb ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen und ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung."

EWE Baskets Oldenburg - Vereinsdaten
EWE Baskets Oldenburg
mehr Infos
Fraport Skyliners - Vereinsdaten
Fraport Skyliners
mehr Infos

Frankfurt holt Wohlfarth-Bottermann

Die Skyliners Frankfurt haben sich indes für die kommende Saison mit Jonas Wohlfarth-Bottermann vom Ligarivalen ratiopharm Ulm verstärkt. Der 27 Jahre alte Center, der für die Telekom Baskets Bonn (2008-2013), ALBA Berlin (2013-2016) und Ulm bisher insgesamt 190 Spiele in der BBL absolvierte, erhält bei den Hessen einen Zweijahresvertrag bis 2019.

"Die Verpflichtung von Jonas ist extrem wichtig für uns. Er ist jemand, der seine Sache auf dem Feld sehr gut macht. Er ist ein guter deutscher Spieler mit Erfahrung in den easyCredit BBL Playoffs, dazu auch ein guter Mensch und Teamkollege", wird Frankfurts Coach Gordon Herbert auf der Vereinswebsite zitiert. "Jonas wird uns defensiv ein neues Element in die Mannschaft bringen, weil er mit seinem Rebounding und seinen geblockten Würfen einen enormen Druck erzeugen kann."

mst/dpa