Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
16.06.2017, 16:59

Frankfurt Skyliners holen Wohlfarth-Bottermann

Tadda ist Oldenburgs erster Neuzugang

In der Basketball-Bundesliga ist aktuell einiges los auf dem Transfermarkt. Die Mannschaften stellen ihre Kader für die kommende Saison zusammen. Oldenburg hat bereits sieben Abgänge zu verzeichnen, konnte nun aber mit dem deutschen Nationalspieler Karsten Tadda den ersten Neuen verpflichten. Die Frankfurt Skyliners verstärken sich derweil mit Jonas Wohlfarth-Bottermann.

Karsten Tadda
Er geht jetzt für Oldenburg auf Punktejagd: Nationalspieler Karsten Tadda.
© imagoZoomansicht

Nationalspieler Tadda ist der erste Neuzugang des Basketball-Vizemeisters EWE Baskets Oldenburg. Der 28 Jahre alte Guard erhält nach Vereinsangaben beim Bundesligisten einen Zweijahresvertrag. Der aus Bamberg stammende Profi spielte zuletzt in Ulm. "Wir sind sehr stolz, Karsten Tadda von unserem Konzept überzeugt zu haben. Er ist einer der besten deutschen Spieler, der je in Oldenburg spielen wird. Der Charakter und die Spielweise werden uns in den kommenden zwei Jahren sehr helfen", wird Srdjan Klaric, Sportlicher Leiter der Baskets, auf der Vereinswebsite zitiert.

Die Oldenburger hatten vor ihrer ersten Neuverpflichtung den Abschied von sieben Spielern bekanntgegeben. "Die EWE Baskets gehören zu den besten vier Klubs in Deutschland. Die Fans stehen voll hinter der Mannschaft", weiß Tadda. "In den Playoff-Spielen gegen Oldenburg habe ich gespürt, wie sehr die Stadt Basketball lebt. Deshalb ist mir die Entscheidung sehr leicht gefallen und ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung."

Frankfurt holt Wohlfarth-Bottermann

Die Skyliners Frankfurt haben sich indes für die kommende Saison mit Jonas Wohlfarth-Bottermann vom Ligarivalen ratiopharm Ulm verstärkt. Der 27 Jahre alte Center, der für die Telekom Baskets Bonn (2008-2013), ALBA Berlin (2013-2016) und Ulm bisher insgesamt 190 Spiele in der BBL absolvierte, erhält bei den Hessen einen Zweijahresvertrag bis 2019.

"Die Verpflichtung von Jonas ist extrem wichtig für uns. Er ist jemand, der seine Sache auf dem Feld sehr gut macht. Er ist ein guter deutscher Spieler mit Erfahrung in den easyCredit BBL Playoffs, dazu auch ein guter Mensch und Teamkollege", wird Frankfurts Coach Gordon Herbert auf der Vereinswebsite zitiert. "Jonas wird uns defensiv ein neues Element in die Mannschaft bringen, weil er mit seinem Rebounding und seinen geblockten Würfen einen enormen Druck erzeugen kann."

mst/dpa

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:EWE Baskets Oldenburg
Anschrift:EWE Baskets Oldenburg
Maastrichter Straße 33
26123 Oldenburg
Telefon: 04 41 - 36 11 99 0
Telefax: 04 41 - 36 11 99 59
Internet:http://www.ewe-baskets.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:Fraport Skyliners
Anschrift:Skyliners GmbH Frankfurt
Walter-Möller-Platz 2
60439 Frankfurt am Main
Telefon: 0 69 - 92 88 76 0
Telefax: 0 69 - 92 88 76 30
Internet:http://www.fraport-skyliners.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel eMagazine kicker MeinVerein FußballQuiz GloryRun