Basketball

Dennis Schröder von den Atlanta Hawks kehrt in die Nationalmannschaft zurück

Aufbauspieler der Hawks: "Es wird langsam wieder Zeit"

Schröder kehrt in die Nationalmannschaft zurück

Dennis Schröder (li.) läuft wieder für die deutsche Nationalmannschaft auf.

Dennis Schröder (li.) läuft wieder für die deutsche Nationalmannschaft auf. Getty Images

"Ich spiele im Sommer, damit ich das deutsche Feeling habe", sagte Schröder im Rahmen der Pressekonferenz am Montag. "Die Hymne zu hören, ist ein gutes Gefühl. Ich habe sie lange nicht gehört, und es wird langsam wieder Zeit." Das letzte Spiel für die deutsche Nationalmannschaft betritt der Aufbauspieler der Atlanta Hawks beim Vorrunden-Aus während der EM 2015 zusammen mit Dirk Nowitzki.

"Wenn ich fit bin, stehe ich für die Nationalmannschaft immer zur Verfügung, dann bin ich immer da", stellte Schröder klar. Damit steht er der Mannschaft bei der EuroBasket in Finnland, Israel, Rumänien und der Türkei zur Verfügung. Der Point Guard feierte 2014 sein Debüt für die Nationalmannschaft und absolvierte bislang 21 Länderspiele, in denen er im Schnitt 15,8 Punkte machte.

In der NBA kam Schröder mit Atlanta in die Play-offs, schied dort mit seinem Team aber bereits in der ersten Runde gegen die Washington Wizards aus (2:4).

Zipsers Einsatz noch unklar

Ob auch Paul Zipser - nach dem Rücktritt Nowitzkis zweiter deutscher Nationalspieler aus der nordamerikanischen Profiliga - an Schröders Seite aufläuft, ist hingegen noch unklar. "Wir müssen genau schauen, ob er jetzt spielt wegen seinem Fuß", sagte Schröder. "Aber auch wenn er nicht spielt und sich auf die NBA konzentrieren will, kann man ihm das natürlich nicht übel nehmen."

Schröder will Theis in die NBA holen

Im Interview gab Schröder außerdem zu Protokoll, seinen Kumpel und Nationalmannschaftskollegen Daniel Theis von Brose Bamberg zu den Atlanta Hawks lotsen zu wollen. "Ich werde alles dafür geben, dass er rüberkommen kann", sagte der Braunschweiger. Schröder hatte gemeinsam mit seinem Trainer Mike Budenholzer ein Play-off-Spiel des deutschen Meisters Brose Bamberg mit Theis angeschaut. "Coach Bud hat ihn gelobt", sagte der Spielmacher. Theis hat für Schröder die Klasse, in der NBA "Backup-Minutes zu bekommen", also als Reservespieler eingesetzt zu werden. "Ich hoffe, dass er den Sprung schafft."

mst/sid/dpa