Basketball

LaMarcus Aldridge führt San Antonio ins West-Finale: Spurs deklassieren Houston Rockets auch ohne Kawhi Leonard

LaMarcus Aldridge führt San Antonio ins West-Finale

Spurs deklassieren Rockets auch ohne Leonard

Deklassiert: LaMarcus Aldridge stopft gegen Clint Capela und die Houston Rockets.

Deklassiert: LaMarcus Aldridge stopft gegen Clint Capela und die Houston Rockets. Getty Images

Der fünfmalige NBA-Champion San Antonio hat seine Chance auf Titel Nr. 6 gewahrt. Durch den Kantersieg beim texanischen Rivalen Houston, der das Auftaktmatch bei den Spurs so glatt gewonnen hatte, heißt es am Ende dieser Serie: 4:2 für die Spurs. Ab Sonntag treffen die nun auf die Warriors.

Bei Leonard hatte im Vorfeld noch Hoffnung auf einen Einsatz im sechsten Match bestanden, doch Trainer-Ikone Gregg Popovich ging kein Risiko. Neben seinem wertvollsten Spieler fehlte bekanntlich auch Spielmacher Tony Parker, dennoch diktierten die Spurs ab Mitte des ersten Abschnitts (14:14) klar das Geschehen.

Houston war einfach zu pomadig, um das Aus an diesem Abend noch abwenden zu können. Die Rockets bekamen insbesondere Aldridge nie in den Griff, der mit 34 Punkten und zwölf Rebounds überragend agierte. "Ich habe versucht, dominant zu spielen. Ich denke, dies ist mir gelungen", sagte der 31 Jahre alte US-Amerikaner, der damit in seinen siebten Play-offs zum ersten Mal über die zweite Runde hinauskommt. Auch Jonathon Simmons (18) spielte stark auf.

Harden schafft nur zehn Punkte

Bei den enttäuschenden Rockets kam MVP-Kandidat James Harden mit lediglich zehn Zählern nicht zur Geltung. Trevor Ariza war mit 20 Punkten (fünf Dreier) bester Werfer. "Wir haben unseren Rhythmus nicht gefunden", monierte Harden. "Es ist schon besonders, wenn wir das sechste Match in eigener Halle so verlieren, aber es ist nun mal passiert."

In Sachen Leonard rechnen die Spurs mit einem Comeback zum Beginn der West-Finalserie gegen die Warriors, in der es um den Einzug ins große Endspiel geht. Der Sieger trifft dann wohl auf die Cleveland Cavaliers, die bislang so dominierten und ebenso wie Golden State noch kein Spiel verloren. Cleveland wartet noch auf seinen Gegner im Ost-Finale, den die Boston Celtics und Washington Wizards derzeit ermitteln (3:2 für Boston).

NBA, Play-offs, Donnerstag, 11.05.2017

Houston Rockets - San Antonio Spurs 75:114 (Play-off-Endstand: 2:4)

aho