Basketball

NBA-Play-offs - Golden State schafft auch gegen Utah Jazz den "Sweep" - Warriors makellos: Stephen Curry & Co. ziehen weiter

Golden State schafft auch gegen Utah den "Sweep"

Warriors makellos: Curry & Co. ziehen weiter

30 Punkte in Spiel 4: Stephen Curry steht mit den Warriors im West-Finale.

30 Punkte in Spiel 4: Stephen Curry steht mit den Warriors im West-Finale. Getty Images

Im Vorfeld der Zweitrunden-Serie gegen Utah hatte sich Matt Barnes schon beschwert, dass ein Trip nach Salt Lake City nicht allzu spannend sei. Das abendliche Unterhaltungsprogramm wäre bei einem Duell mit den Los Angeles Clippers doch elektrisierender gewesen. Doch die Jazz hatten sich in Runde eins durchgesetzt und so musste die "Dub Nation" sich mit dem weniger beliebten Gegner abfinden.

Dass die Warriors diese Serie nicht unnötig in die Länge ziehen wollten, war von Beginn an klar. Den drei durchweg deutlichen Siegen folgte am Montag der vierte. Mit 39:17 ging es los, die Jazz kamen danach nicht mehr richtig heran. Stephen Curry war mit 30 Punkten der erfolgreichste Punktesammler im Team des Meisters von 2015, der neben dem Champion Cleveland Cavaliers auch diesmal wieder zu den heißesten Anwärtern zählt. Erstmals in der Geschichte der Play-offs starteten zwei Mannschaften mit zwei perfekten Runden (8:0-Siege).

"Heute hatten wir die Möglichkeit, den Deckel zuzumachen, und das haben wir glücklicherweise getan", sagte er. Currys "Splash Brother" Klay Thompson steuerte 21, Kevin Durant 18 Zähler zum Sieg bei. Und Draymond Green schaffte das dritte Play-off-Triple-Double seiner Laufbahn: 17 Punkte, zehn Rebounds, elf Assists - dazu drei Dreier und zwei Steals. Bei den Jazz kam Gordon Hayward auf 25 Punkte, Shelvin Mack auf 18.

Beachtlich, wie leicht die Warriors bislang durch diese Play-offs gleiten. Im Schnitt gewinnen sie ihre Play-off-Partien in diesem Frühling mit 16,5 Punkten Vorsprung. Lediglich die Los Angeles Lakers aus der Saison 1955/56 stehen da besser da (18,7).

Im Finale der Western Conference trifft Golden State nach diesem Sweep gegen Utah auf den Gewinner der Serie zwischen den San Antonio Spurs und Houston Rockets. Im texanischen Duell steht es nach Houstons Sieg am Sonntag 2:2.

Die Rockets mussten vor dem fünften Duell einen Rückschlag hinnehmen: Backup-Center Nene wird für den Rest der Saison mit einem Adduktorenriss ausfallen, den er sich im vierten Spiel zugezogen hatte. "Er war so wertvoll die Saison über", klagte Trainer Mike D'Antoni. "Aber es ist nicht allzu schlimm, er wird sicher bald wieder fit sein."

NBA-Play-offs, Montag, 08. Mai

Utah Jazz - Golden State Warriors 95:121 (Play-off-Endstand: 0:4)

aho