Basketball

Trainer Denis Wucherer verlässt Gießener Basketballer am Saisonende

Wucherer verlässt Gießen am Saisonende

Feste Größe im deutschen Basketball: Ex-Nationalspieler Denis Wucherer.

Feste Größe im deutschen Basketball: Ex-Nationalspieler Denis Wucherer. imago

Der Klub habe dem Ex-Nationalspieler "in zahlreichen Gesprächen erneut einen mehrjährigen Vertrag angeboten". Man sei aber "nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen", meinte Schelberg.

Der 43 Jahre alte Wucherer hatte die Gießener 2013 nach der Insolvenz und dem Abstieg aus der 1. Liga übernommen. 2015 führte er den Traditionsclub in die BBL zurück, aktuell stehen die 46ers dort auf dem neunten Tabellenplatz und kämpfen um ein Ticket für die Play-offs. Zwei Punkte fehlen den Mittelhessen aktuell auf den Achten Ludwigsburg.

"Ich bedanke mich bei Heiko Schelberg und den Verantwortlichen nicht nur für das Vertrauen, das sie vor vier Jahren in mich gesetzt haben, sondern auch für die erfolgreiche Zusammenarbeit während dieser gesamten Zeit", sagte Wucherer, der als Spieler vor allem in Leverkusen Spuren hinterlassen hat, aber auch einige Jahre in Italien und Belgien aktiv war. Für den DBB absolvierte er zwischen 1994 und 2006 123 Länderspiele und gewann 2005 bei der EM in Serbien und Montenegro an der Seite von Turnier-MVP Dirk Nowitzki Silber.

aho/dpa