Basketball

Warriors demütigen Clippers: Curry läuft heiß

Erlass von Einreiseverboten beschäftigt die NBA

Warriors demütigen Clippers: Curry läuft heiß

Gegen die Los Angeles Clippers mit einer starken Leistung: Stephen Curry

Gegen die Los Angeles Clippers mit einer starken Leistung: Stephen Curry imago

Der Titelkandidat aus Oakland im US-Bundesstaat Kalifornien führt die Tabelle in der Western Conference mit 40 Siegen und sieben Niederlagen an. Curry kam auf 43 Punkte, im dritten Viertel gelangen dem Point Guard fünf Dreier und insgesamt 25 Zähler. Im letzten Spielabschnitt wurde der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen beiden NBA-Hauptrunden geschont. Die Clippers kassierten die vierte Niederlage im fünften Spiel ohne Chris Paul. Der Spielmacher hatte zuletzt einen Bänderriss im linken Daumen erlitten und fehlt nach einer Operation wochenlang.

Derweil gewannen die Denver Nuggets 123:112 bei den Phoenix Suns und festigten mit nun 21 Siegen bei 25 Niederlagen den achten Platz im Westen. Der Abstand zum letzten Play-off-Platz ist damit für Dirk Nowitzki uns seine Dallas Mavericks (16:30) wieder etwas größer geworden.

National Basketball Association (NBA) - Woche 14
mehr Infos
Golden State Warriors - Vereinsdaten
Golden State Warriors
mehr Infos
Los Angeles Clippers - Vereinsdaten
Los Angeles Clippers
mehr Infos

NBA klärt Situation nach Verhängung von Einreiseverboten

Für offene Fragen bei der NBA sorgen die von US-Präsident Donald Trump verhängten Einreiseverbote für viele Muslime. Die Liga bemüht sich um Klarheit über die Situation für ihre möglicherweise betroffenen Basketball-Profis. "Wir haben beim Außenministerium angefragt und sammeln Informationen, wie dieses Dekret auf unsere Spieler aus den betroffenen Ländern angewendet wird", teilte NBA-Sprecher Mike Bass am Samstag (Ortszeit) mit. "Die NBA ist eine globale Liga und wir sind stolz darauf, die besten Spieler aus der ganzen Welt anzuziehen."

Die Profis Thon Maker von den Milwaukee Bucks und Luol Deng von den Los Angeles Lakers stammen gebürtig aus dem Sudan und besitzen eine doppelte Staatsbürgerschaft. Maker hatte nach Angaben seines Coaches Jason Kidd keine Probleme bei der Rück-Einreise aus Kanada vom Auswärtsspiel bei den Toronto Raptors am Freitagabend (Ortszeit).

"Ein sudanesischer Flüchtling, der vor Unterdrückung geflüchtet ist und ein unglaublicher junger Mann ist, wird heute das zweite Mal in der NBA starten", twitterte Bucks-Vizepräsident Alexander Lasry über den 19-Jährigen vor der 108:112-Overtime-Niederlage gegen die Boston Celtics am Samstag. "Ich bin unglaublich stolz auf ihn. Er ist ein Symbol dafür, was Amerika großartig macht und was alle Einwanderer über Amerika glauben."

Ergebnisse vom Samstag

Charlotte Hornets - Sacramento Kings 106:109
Miami Heat - Detroit Pistons 116:103
Milwaukee Bucks - Boston Celtics 108:112 n.V.
Golden State Warriors - Los Angeles Clippers 144:98
Minnesota Timberwolves - Brooklyn Nets 129:109
Phoenix Suns - Denver Nuggets 112:123
Utah Jazz - Memphis Grizzlies 95:102

dpa/sid