Basketball

Alba und Bonn überstehen ihre Krimis

Skyliners, Ludwigsburg und Oldenburg siegen

Alba und Bonn überstehen ihre Krimis

Riesenfreude: Albatrosse nach dem Sieg über Vilnius.

Riesenfreude: Albatrosse nach dem Sieg über Vilnius. imago

Eurocup: Alba landet wichtigen Sieg

ALBA Berlin hat im Eurocup einen wichtigen Erfolg gefeiert und einen großen Schritt Richtung Top16-Runde gemacht. Der Hauptstadtklub besiegte am Mittwochabend vor 7122 Zuschauern in heimischer Halle den litauischen Pokalsieger Lietuvos Rytas Vilnius nach zweimaliger Verlängerung mit 124:115 (92:92, 45:44). Für ALBA war es der dritte Sieg im vierten Gruppenspiel. Beste Berliner Werfer waren Elmedin Kikanovic mit 33, Dominique Johnson mit 24 und Peyton Siva mit 23 Punkten.

FIBA Europe Cup: Bonn hat die nächste Runde vor Augen

Die Telekom Baskets Bonn haben den Einzug in die nächste Runde des FIBA Europe Cups vor Augen. Die Mannschaft von Predrag Krunic gewann mit 77:75 (46:41) gegen Belfius Mons-Hainaut aus Belgien und führt nach dem zweiten Sieg die Gruppe C an. Beste Korbschützen bei den Baskets waren im Telekom Dome Ryan Thompson mit 16 Punkten sowie Ojars Silins und Josh Mayo mit jeweils 13 Zählern. Bonn kann mit einem weiteren Erfolg am 15. November bei den Södertalje Kings letzte Zweifel am Einzug in die zweite Gruppenphase beseitigen. In der Dreiergruppe kommen die ersten beiden Mannschaften weiter. Der erste Spiel hatte Bonn 85:76 gegen Södertalje gewonnen. Zum Abschluss tritt der Bundesliga-Fünfte am 22. November zum Rückspiel bei Belfius Mons-Hainaut an.

FIBA Champions League: Erster Sieg der Skyliners

Die Skyliners aus Frankfurt haben in der Gruppenphase der Champions-League den ersten Sieg eingefahren. Nach zuletzt fünf Niederlagen in Serie gewannen die Hessen am Mittwochabend gegen die weiterhin sieglosen Helios Suns aus Domzale 61:56 (29:32). Vor 600 Zuschauern in Slowenien war Frankfurts Aufbauspieler Kwame Vaughn mit 27 Zählern und fünf Assists der überragende Akteur auf dem Feld. Die beiden ersten Partien in der Gruppe A hatten die Skyliners noch klar verloren und standen vor der Begegnung auf dem achten und damit letzten Rang.

Kwame Vaughn

Frankfurts Matchwinner: Kwame Vaughn. imago

Oldenburg jubelt nach toller Aufholjagd

Die EWE Baskets Oldenburg haben dank einer Aufholjagd den zweiten Sieg im dritten Spiel eingefahren. Der Bundesligist gewann am Mittwoch beim polnischen Klub Rosa Radom mit 70:66 (24:40, 59:59) nach Verlängerung und steht in der Gruppe C mit fünf Zählern Punkten auf Rang zwei. Nach einer schwachen ersten Halbzeit und 16 Zählern Rückstand kam die Mannschaft von Trainer Mladen Drijencic erst im vierten Viertel richtig in die Partie und holte Punkt für Punkt auf. Center Brian Qvale brachte die Niedersachsen mit einem erfolgreichen Wurf 24 Sekunden vor dem Ende die Verlängerung. In der Verlängerung hatten die Baskets die besseren Nerven und holten sich den Sieg. Neben Qvale (20 Punkte) überzeugte auch Ex-Nationalspieler Philipp Schwethelm (20).

Oldenburg beendet Negativserie

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben einen überlegenen Sieg gegen den ungarischen Meister Szolnoki Olaj eingefahren. Nach zuletzt vier Pflichtspielniederlagen in Serie gab es am Mittwochabend zu Hause ein 99:56 (48:27). Im dritten Europapokal-Spiel der Saison war es der erste Sieg in der Gruppe E. Mit 20 Punkten war Center Jack Cooley der erfolgreichste Spieler auf dem Feld. Ludwigsburg war dem Team aus Ungarn in nahezu allen Statistiken klar überlegen. Die Grundlage für den Heimsieg legte der Tabellen-Sechste der Bundesliga schon im ersten Viertel, das die Gastgeber mit 28:11 für sich entschieden.

dpa