Basketball

82:51! DBB-Team holt sich doch das EM-Ticket

Klarer Sieg in den Niederlanden

82:51! DBB-Team holt sich doch das EM-Ticket

Ging auch in Leiden voran: DBB-Center Johannes Voigtmann

Ging auch in Leiden voran: DBB-Center Johannes Voigtmann imago

Die deutschen Basketballer haben sich für die EM 2017 qualifiziert. Im letzten Spiel der Gruppe B setzte sich das Team von Bundestrainer Chris Fleming am Samstag in den Niederlanden klar mit 82:51 (40:26) durch und sicherte sich damit als Gruppenerster das Ticket für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in der Türkei, Israel, Finnland und Rumänien. Das DBB-Team schloss die Gruppe mit zehn Punkten vor den Niederländern (9) ab.

Bester Werfer in der deutschen Mannschaft war Center Johannes Voigtmann mit 15 Punkten. Die Auslosung der EM-Gruppen findet am 22. November statt.

Basketball-EM-Qualifikation - 6. Spieltag
mehr Infos
Basketball-EM-Qualifikation - Tabelle - Gruppe B
Pl. Verein Punkte
1
Deutschland Deutschland
10
2
Niederlande Niederlande
10
3
Österreich Österreich
8

"Wir fahren mit Demut nach Holland, werden dort ein gutes Spiel machen und gewinnen", hatte Ingo Weiss unter der Woche nach dem wichtigen Sieg gegen Österreich (78:58) in Bamberg angekündigt. Der DBB-Präsident sollte Recht behalten.

In der kleinen, mit nur knapp 2000 Zuschauern ausverkauften Vijf Meihal war sofort spürbar, welch enorme Bedeutung die Partie hat. Beide Teams verteidigten aggressiv, jede gelungene Aktion wurde von Ersatzspielern und Verantwortlichen gefeiert.

Von Minute zu Minute bekam die deutsche Mannschaft den anfangs gleichwertigen Gegner besser in den Griff. Daniel Theis sorgte nach seiner Einwechslung für schnelle sieben Punkte, Patrick Heckmann stellte mit dem Korb zum 26:16 die erste zweistellige Führung her (13.).

Trotz einiger unnötiger Fehler behauptete der frühere Europameister seinen Vorsprung und setzte sich in der Schlussphase der ersten Hälfte sogar noch etwas weiter ab. Spielmacher Maodo Lo traf per Dreier zum beruhigenden Pausenstand.

10:0-Run nach der Halbzeitpause

Spätestens nach einem 10:0-Lauf direkt nach dem Seitenwechsel gab es klare Verhältnisse, das Fleming-Team kontrollierte das Spiel und zeigte seine mit Abstand stärkste Leistung der Qualifikation. Eineinhalb Wochen nach der Enttäuschung im Hinspiel (71:75) trat der Favorit so auf, wie es sich die Verantwortlichen vorgestellt hatten.

Mitte des dritten Viertels (56:30) legte sich langsam die Anspannung auf der deutschen Bank. Das zuvor oftmals so verunsicherte Team beherrschte die Orange Lions, frühzeitig war klar, dass nichts mehr schiefgehen wird.

Mit lauten "Holland, Holland"-Rufen versuchte das Publikum, die eigene Mannschaft noch einmal anzutreiben und die Deutschen in der Konzentration zu stören, es gelang nicht. Mehr als eine kurze Schwächephase leistete sich das deutsche Team nicht mehr.

Durch den Erfolg blieb dem DBB ein Debakel erspart. Zuletzt fand 1991 eine EuroBasket ohne das Nationalteam statt. Dazu wird künftig auf einen Vierjahresrhythmus umgestellt, ein Aus hätte einen Abschied von der EM-Bühne bis mindestens 2021 bedeutet.

Niederlande - Deutschland 51:82 (26:40)

Beste Werfer: Kloof (18), Voorn (12), De Jong (11) für die Niederlande - Voigtmann (15), Theis (14), Zipser (13), Lo (11) für Deutschland

dpa/aho