Basketball

Redding zurück in der BBL - Alba holt Johnson

Zwei Neuzugänge für das deutsche Oberhaus

Redding zurück in der BBL - Alba holt Johnson

Einst Alba, jetzt Bayern: Reggie Redding kommt aus Istanbul nach München.

Einst Alba, jetzt Bayern: Reggie Redding kommt aus Istanbul nach München. imago

Der Neu-Berliner Johnson unterschrieb einen Vertrag für zwei Jahre, wie der Basketball-Bundesligist am Dienstag mitteilte. Der 29-Jährige kommt vom türkischen Erstligisten Banvit BK und war in der vergangenen Saison bester Punktesammler seiner Mannschaft im Eurocup.

Der Dreierspezialist bringe "Athletik und Energie" mit, sagte Alba-Trainer Ahmet Caki. Nun gelte es, "aus den vielen Einzelteilen ein Team zu formen und die richtige Teamchemie zu finden."

Die Berliner hatten zuvor schon Engin Atsür, Bogdan Radosavljevic, Peyton Siva, Malcolm Miller und Jonathan Malu geholt. Die neue Spielzeit in der Basketball-Bundesliga beginnt am 23. September.

Bayern holen Aufbauspieler Redding

Dann ist für die Bayern auch Aufbauspieler Reggie Redding am Start. Der 28-Jährige, der bereits für Tübingen und Alba in der höchsten deutschen Spielklasse auflief, unterschrieb einen Vertrag bis Sommer 2017. Der US-Amerikaner kommt Angaben vom Dienstag zufolge vom türkischen Euroleague-Team Darussafaka Istanbul. In der Basketball-Bundesliga absolvierte Redding bereits 155 Spiele. Er erzielte im Schnitt 11,2 Punkte und gab 4,4 Vorlagen. Redding ist im Team des neuen Trainers Sasa Djordjevic der nächste Neuzugang nach Vladimir Lucic, Danilo Barthel, Devin Booker und Ondrej Balvin.

"Früher stand ich ja oft auf der anderen Seite und wollte Bayern unbedingt bezwingen, das war speziell - doch es können jetzt alle davon ausgehen, dass ich 100 Prozent für diesen Klub gebe", erklärte Redding. "Ich hoffe auf eine große Zeit in München und wir werden versuchen, jeden zu besiegen, der unseren Weg kreuzt."

aho/dpa