Basketball

Bestätigt: MVP Wanamaker verlässt Bamberg

Wanamaker geht "nächsten sportlichen Schritt"

Bestätigt: MVP Wanamaker verlässt Bamberg

Geht mit dem Titel: Bambergs Brad Wanamaker.

Geht mit dem Titel: Bambergs Brad Wanamaker. imago

"Jeder hätte sich gewünscht, dass er noch ein Jahr bei uns spielt. Wir haben sehr viel dafür getan, ihn zum Umdenken zu überzeugen", versicherte Brose-Geschäftsführer Rolf Beyer, "Brad hat allerdings den Wunsch geäußert, den nächsten sportlichen Schritt machen zu wollen." Diesen geht der Point Guard bei Darussafaka Dogus Istanbul, dem letztjährigen Tabellenvierten der Turkish Basketball League. Im Gegenzug erhält der deutsche Meister eine festgeschriebene Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich.

Wanamaker kam 2014 vom italienischen Erstligisten Giorgio Tesi Pistori nach Oberfranken - und schlug voll ein: Der US-Amerikaner führte Bamberg in zwei Jahren zu zwei Meisterschaften und in die Top 16 der Euroleague. Dort verpasste das Team von Andrea Trinchieri denkbar knapp den Viertelfinal-Einzug.

Wanamakers Abgang: Ein offenes Geheimnis

Nach einer starken ersten Saison legte Wanamaker in der vergangenen Spielzeit noch einen Zahn zu - und wurde nicht nur zum besten Offensivspieler, sondern mit großem Vorsprung auch zum wertvollsten Akteur (MVP) der gesamten Liga gekürt.

Bereits Ende Juni hatte sein neuer Arbeitgeber aus der Türkei die Verpflichtung bekanntgegeben, Bamberg machte den Wechsel aber erst am Montag offiziell. "Er hat in den vergangenen zwei Jahren alles für den Verein getan und einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen in dieser Zeit geleistet. Er ist ein Sportsmann durch und durch", würdigte Beyer die Leistung Wanamakers.

mam/sid