Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
18.07.2016, 21:16

Wanamaker geht "nächsten sportlichen Schritt"

Bestätigt: MVP Wanamaker verlässt Bamberg

Die ganze Mühe war letztendlich umsonst: Brose Bamberg ist es nicht gelungen, seinen Top-Star Brad Wanamaker von einer weiteren Zusammenarbeit zu überzeugen. Stattdessen zog der wertvollste Spieler der vergangenen BBL-Saison fristgerecht seine Ausstiegsklausel in seinem bis 2017 laufenden Vertrag und wechselt mit sofortiger Wirkung zum türkischen Top-Klub Darussafaka Dogus Istanbul.

Brad Wanamaker
Geht mit dem Titel: Bambergs Brad Wanamaker.
© imagoZoomansicht

"Jeder hätte sich gewünscht, dass er noch ein Jahr bei uns spielt. Wir haben sehr viel dafür getan, ihn zum Umdenken zu überzeugen", versicherte Brose-Geschäftsführer Rolf Beyer, "Brad hat allerdings den Wunsch geäußert, den nächsten sportlichen Schritt machen zu wollen." Diesen geht der Point Guard bei Darussafaka Dogus Istanbul, dem letztjährigen Tabellenvierten der Turkish Basketball League. Im Gegenzug erhält der deutsche Meister eine festgeschriebene Ablösesumme im mittleren sechsstelligen Bereich.

Wanamaker kam 2014 vom italienischen Erstligisten Giorgio Tesi Pistori nach Oberfranken - und schlug voll ein: Der US-Amerikaner führte Bamberg in zwei Jahren zu zwei Meisterschaften und in die Top 16 der Euroleague. Dort verpasste das Team von Andrea Trinchieri denkbar knapp den Viertelfinal-Einzug.

Wanamakers Abgang: Ein offenes Geheimnis

Nach einer starken ersten Saison legte Wanamaker in der vergangenen Spielzeit noch einen Zahn zu - und wurde nicht nur zum besten Offensivspieler, sondern mit großem Vorsprung auch zum wertvollsten Akteur (MVP) der gesamten Liga gekürt.

Bereits Ende Juni hatte sein neuer Arbeitgeber aus der Türkei die Verpflichtung bekanntgegeben, Bamberg machte den Wechsel aber erst am Montag offiziell. "Er hat in den vergangenen zwei Jahren alles für den Verein getan und einen wesentlichen Beitrag zu den Erfolgen in dieser Zeit geleistet. Er ist ein Sportsmann durch und durch", würdigte Beyer die Leistung Wanamakers.

mam/sid

 

Livescores Live

Beginn Heim   Gast Erg.
13.12. 17:45 - 48:46
 
13.12. 18:00 - 36:30
 
13.12. 19:30 - -:-
 
13.12. 20:05 - -:-
 
13.12. 21:00 - -:-
 
14.12. 02:00 - -:-
 
14.12. 02:30 - -:-
 
14.12. 03:30 - -:-
 
14.12. 04:30 - -:-
 
14.12. 20:30 -
Ulm
-:-
 

Schlagzeilen

Facebook

kicker

Lesen Sie die aktuelle kicker-Ausgabe vor allen anderen auf Ihrem Tablet oder Smartphone!
noch vor Verkaufsstart verfügbar: Lesen Sie die Montagsausgabe schon Sonntagabend
mit unserem Abo-Service verpassen Sie garantiert keine Ausgabe
bequeme und sichere Bezahlung über Ihren Appstore-Account
mühelos und in Sekunden-
schnelle geladen!
   

TV Programm

Zeit Sender Sendung
18:45 SKYS1 Handball: DKB Bundesliga
 
18:45 SKYS2 Handball: DKB Bundesliga
 
19:00 SDTV Football Stars
 
19:30 SDTV Life is a Pitch
 
19:40 EURO Nachrichten
 

Community

Die aktuellsten Forenbeiträge
Re (4): Real... von: ralfderhamster - 13.12.18, 18:10 - 27 mal gelesen

DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine