Basketball

Nach 19 Jahren San Antonio: Duncan hört auf

Dreifacher NBA-Champion erklärt Karriereende

Nach 19 Jahren San Antonio: Duncan hört auf

Bilderbuch-Karriere: Tim Duncan hat genug.

Bilderbuch-Karriere: Tim Duncan hat genug. picture alliance

Eine Ära geht in San Antonio zu Ende: 1997 hatten die Spurs Tim Duncan im NBA-Draft an erster Stelle ausgewählt, seither gewann er mit den Texanern fünf Meisterschaften und stellte gleichzeitig Rekorde für die Ewigkeit auf. Der 40-Jährige ist der erste Spieler überhaupt, der mit einer Franchise in der nordamerikanischen Basketball-Liga über 1.000 Karrieresiege einfahren konnte. Dazu ist er einer von zwei Akteuren, die wenigstens 26.000 Punkte, 15.000 Rebounds und 3.000 Blocks aufweisen. Der andere ist Kareem Abdul Jabar, führender in der All-Time-Scoring-Liste der NBA.

In seiner ersten Saison mit den Spurs wurde der 2,11 Meter große Duncan 1998 zum "Rookie of the Year" gewählt. Im Jahr darauf holte er mit der Franchise die erste Meisterschaft und wurde in der Finalserie zum wertvollsten Spieler ausgezeichnet. Diesen Verdienst strich er auch 2003 und 2005 ein, als die Meistertitel Nummer zwei und drei folgten. 2002 und 2003 war er zudem der MVP der regulären Spielzeit.

San Antonio Spurs - Vereinsdaten
San Antonio Spurs
mehr Infos

Es sollten noch zwei weitere Meisterschaften folgen (2007 und 2014). Mit den Einzel-Bestmarken Duncans ließe sich vermutlich ein Buch füllen. Er verlässt San Antonio als führender in punkto Einsätzen, gespielte Minuten, Rebounds, Blocks und Punkten. Duncan brachte des Weiteren das Kunststück fertig, sich in jeder einzelnen Saison mit seinem Team für die Play-Offs zu qualifizieren.

Ein Trio für die Ewigkeit - Nachfolger Gasol

Er hinterlässt bei den Spurs seine kongenialen Partner Manu Ginobili (38 Jahre) und Tony Parker (34). Zusammen sind sie das erfolgreichste Trio in der NBA-Geschichte - sowohl in der Post- als auch in der Regular Season. Zusammen mit Coach Greg Popovich bildete Duncan das beste Trainer-Spieler-Gespann aller Zeiten (1.001 gemeinsame Karrieresiege).

In Duncans Fußstapfen wird aller Voraussicht nach Pau Gasol treten. Der Spanier wechselte nach zwei Saisons bei den Chicago Bulls vergangene Woche in den Süden der USA. 2009 und 2010 wurde der 2,13 Meter große Gasol mit den Los Angeles Lakers Champion.

kon