Basketball

Zahlreiche Talente kommen in die BBL

BBL-Splitter: Klubs auf Shopping-Tour

Zahlreiche Talente kommen in die BBL

Neu in Würzburg: Vladimir Mihailovic.

Neu in Würzburg: Vladimir Mihailovic. imago

Mihailovic nach Würzburg

Die s.Oliver Baskets aus Würzburg haben Vladimir Mihailovic als zweiten Neuzugang für die neue Saison präsentiert. Der 25 Jahre alte Shooting Guard wechselt von den WALTER Tigers Tübingen nach Würzburg. Das teilte der Klub am Freitag mit. Assistenztrainer Stephan Völkel bleibt mindestens bis Ende der kommenden Spielzeit bei den Baskets. Er verlängerte seinen Vertrag um ein Jahr. Die Würzburger hatten sich kürzlich von Kapitän Dru Joyce getrennt und als Ersatz für die Spielmacherposition Jake Odum vom fränkischen Liga-Rivalen medi Bayreuth verpflichtet. Die Franken hatten zudem ihre zwei Topscorer Brendan Lane und Lamonte Ulmer mit neuen Einjahresverträgen ausgestattet.

Thiemann verstärkt Ludwigsburg

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben für die kommende Saison Johannes Thiemann verpflichtet. Der 22-Jährige wechselt von den Baunach Young Pikes aus der 2. Liga nach Ludwigsburg und erhält einen Zweijahresvertrag, wie die Riesen am Freitag mitteilten. In der Pro A kam der Flügelspieler in der vergangenen Saison auf durchschnittlich 15,3 Punkte und 9,6 Rebounds. "Johannes war unser Wunschkandidat für die Position 4 und 5. Er war in der 2. Liga einer der besten Spieler überhaupt", sagte Trainer John Patrick.

Skyliners ziehen Bonga an Land

Die Frankfurt Skyliners haben derweil mit Isaac Bonga eines der begehrtesten deutschen Talente unter Vertrag genommen. Die Hessen verpflichteten den 16-Jährigen bis 2020. Der 2,03 m große U-18-Nationalspieler kommt vom Regionalligisten SG Lützel-Post Koblenz nach Frankfurt. "Wir haben uns lange Gedanken gemacht und sind dann zu der Entscheidung gelangt, dass es für meine sportliche Weiterentwicklung der beste Schritt ist, nach Frankfurt zu gehen", begründete Bonga seinen Wechsel, wohlwissend, dass er bei den Skyliners zunächst für die Jugend-Teams eingeplant ist.

Außerdem wurde der Vertrag mit Quantez Robertson um drei Jahre verlängert. Der zum besten Verteidiger der Bundesliga gewählte Amerikaner spielt bereits seit sieben Jahren für die Hessen. "Wir werden alles versuchen, um wieder in die Playoffs zu kommen und einen Titel zu gewinnen. Auch im europäischen Wettbewerb muss das unser Ziel sein", sagte der 31-Jährige laut Vereinsmitteilung vom Freitagabend.

Bayreuth setzt auf die Jugend – Zwei Neue für Vechta

Bayreuth hat seinen ersten Neuzugang für die neue Spielzeit verpflichtet. Wie die Franken am Freitag mitteilten, kommt U-18-Nationalspieler Moritz Trieb wechselt von den Giants Nördlingen nach Bayreuth. Dort hat der Guard einen Dreijahresvertrag unterzeichnet.

Aufsteiger Rasta Vechta hat die ersten beiden Neuzugänge für die kommende Saison verpflichtet. A2-Nationalspieler Niklas Geske (22) wechselt von Liga-Konkurrent Phoenix Hagen nach Niedersachsen, der 23 Jahre alte Besnik Bekteshi kommt von Zweitligist Kirchheim Knights.

dpa/drm/sid