Basketball

Dragic führt die Heat in Spiel 7

Toronto vergibt ersten Matchball

Dragic führt die Heat in Spiel 7

Liebling der Massen: Goran Dragic avancierte in Spiel 6 gegen Toronto zum Matchwinner.

Liebling der Massen: Goran Dragic avancierte in Spiel 6 gegen Toronto zum Matchwinner. Getty Images

Miamis Coach Erik Spoelstra setzte in der sechsten Auflage dieses Duells auf eine kleine Formation - und hatte Erfolg damit. Mit seinem Play-off-Bestwert von 30 Punkten führte Dragic den Ex-Meister zum saisonverlängernden Erfolg. Routinier Dwyane Wade bestätigte bei seinem 102. Play-off-Sieg mit 22 Zählern seine gute Form - und zog in der Allzeit-Scoringliste der Play-off-Geschichte an Hakeem Olajuwon vorbei auf Rang 12.

"Letztes Jahr um diese Zeit waren wir alle schon in den Ferien", sagte Spoelstra. "Es gibt eigentlich keinen leichten Weg in einer Sieben-Spiele-Serie, vor allem nicht, wenn der Zweit- auf den Drittgesetzten trifft." Der Showdown findet dann am Sonntag in Toronto statt, der Sieger zieht in die Runde der letzten Vier ein und trifft auf den Vorjahresfinalisten Cleveland.

All-Star Kyle Lowry war mit 36 Punkten bester Punktesammler der Gäste, gefolgt von DeMar DeRozan (23) - der Rest der Raptors hielt sich mit insgesamt 32 Punkten vornehm zurück. "Wir sind nicht hierhergekommen mit dem siebten Spiel im Hinterkopf, wir wollten gewinnen", sagte Torontos Coach Dwane Casey. "Sie haben Championship-Kaliber, sind sehr gut gecoacht - aber dennoch wollten wir hier gewinnen." Lowry freut sich trotz der Enttäuschung am Freitag nun auf das entscheidende siebte Match zu Hause vor heimischem Publikum." Wir haben das ganze Jahre gespielt, um 56 Siege einzusammeln und uns Platz zwei im Osten zu sichern. Und um in einer Situation wie dieser Heimvorteil zu haben. Das wird ein Spaß." Wobei die Statistik in Sachen Spiel 7 eher für Miami spricht - die Heat gewannen ihre vergangenen vier Spiele und liegen insgesamt bei 6:3. Toronto liegt bei 1:2.

Am Brett müssen die Raptors im entscheidenden Spiel entschlossener agieren. Denn obwohl bei Miami der "Big Man" Hassan Whiteside wegen seiner Knieverletzung fehlte, gewannen die Heat in der Rebound-Statistik mit 43:41. Da hatten sich die Kanadier sicher etwas mehr ausgerechnet.

NBA, Play-offs, Viertelfinale (best of seven), 6. Tag

Freitag, 13. Mai

Miami Heat - Toronto Raptors 103:91 (Play-off-Stand: 3:3)

aho