Basketball

Dragic läuft heiß: Heat im Halbfinale

NBA: Miami gewinnt Spiel sieben gegen Charlotte

Dragic läuft heiß: Heat im Halbfinale

25 Punkte und ab in die nächste Runde: Goran Dragic.

25 Punkte und ab in die nächste Runde: Goran Dragic. Getty Images

Der slowenische Guard Dragic sammelte in eigener Halle 25 Punkte aus 17 Versuchen und war damit bester Werfer der Partie. Außerdem holte er auch noch sechs Rebounds und vier Assists. Für die Hornets war Frank Kaminsky (16 Zähler) am erfolgreichsten, allerdings trübte seine Quote aus dem Feld (3 von 15) den Gesamteindruck. Im Allgemeinen hatten die Hornets viele schlechte Würfe, was sich dann auch in einer Zwei-Punkt-Wurfquote von 35,1 Prozent niederschlug. Zu wenig, um gegen das Team aus Florida zu bestehen. Neben Dragic spielte aber auch Hassan Whiteside eine entscheidende Rolle, da er defensiv eine glänzende Leistung bot: Neben zehn Punkten standen auch zwölf Rebounds und fünf Blocks auf seinem Konto.

Die starke Abwehrleistung der Gastgeber hielt auch Kemba Walker, der es in den sechs Spielen zuvor auf 25 Punkte pro Spiel gebracht hatte, bei gerade mal neun mageren Zählern. Entsprechend zufrieden zeigte sich dann auch Heat-Coach Eric Spoelstra nach dem Spiel. "Wir haben uns gut gefühlt und gemeinsam mit unseren Fans klar gemacht, wer hier der Herr im Haus ist", sagte der 45-Jährige, der sich nun in aller Ruhe in der Nacht zum Montag das entscheidende siebte Spiel zwischen den Toronto Raptors und den Indiana Pacers anschauen kann. Der Gewinner wird es dann im Halbfinale der Eastern-Conference mit Miami zu tun bekommen.

Golden State gewinnt Spiel eins gegen Portland

Die Golden State Warriors hatten derweil bereits ihr erstes Spiel im Conference Halbfinale vor der Brust - und feierten am Ende gegen die Portland Trail Blazers einen ungefährdeten 118:106-Erfolg. Die Warriors legten den Grundstein für ihren Sieg bereits im ersten Viertel, das sie ganz klar mit 37:17 (!) gewannen. Ein Rückschlag, von dem sich die Trail Blazers nicht mehr erholten und weshalb sie nun in der Best-of-seven-Serie mit 0:1 zurückliegen. Klay Thompson war mit 37 Punkten Golden States überragende Scorer auf dem Parkett und trat damit wie schon gegen Houston in die Fußstapfen des verletzten Superstars Stephen Curry. Für Portland heimste Damian Lillard 30 Punkte ein.

Statistik

NBA, Play-offs, Viertelfinale (best of seven)
Miami Heat - Charlotte Hornets 106:73 (Play-off-Stand: 4:3)
NBA, Play-offs, Halbfinale (best of seven)
Golden State Warriors - Portland Trail Blazers 118:106 (Play-off-Stand: 1:0)

drm