Basketball

"Vintage Dirk": Nowitzki schenkt Portland 40 ein

NBA: Mavericks ziehen mit Rockets gleich

"Vintage Dirk": Nowitzki schenkt Portland 40 ein

Was für ein Auftritt! Dirk Nowitzki erzielte gegen Portland 40 Punkte.

Was für ein Auftritt! Dirk Nowitzki erzielte gegen Portland 40 Punkte. Getty Images

Quizfrage: Was haben Michael Jordan, Kareem Abdul-Jabbar und Karl Malone gemeinsam? Nicht nur waren alle drei herausragende und für ihre Generation prägende Spieler, sondern legten sie auch im hohen Profialter mitunter noch hervorragende Zahlen auf. Dazu waren sie bisher die einzigen drei Spieler, denen es in den letzten 50 Jahren gelang, mit 37 Jahren oder älter ein 40-Punkte-Spiel abzuliefern. Aus diesem Trio wurde am Sonntag nun ein Quartett.

Denn Nowitzki stieg nach seinem sensationellen 40-Punkte-Auftritt gegen Portland in die illustre Riege auf. Der Würzburger scorte alleine acht Zähler in der Verlängerung und versenkte insgesamt 16 seiner 26 Würfe aus dem Feld, darunter auch drei Treffer aus Downtown. Damit zog er obendrein noch im ewigen Dreier-Ranking mit seinem Kumpel und langjährigen Weggefährten Steve Nash auf Platz 15 gleich: Beide trafen insgesamt 1685 Mal von jenseits der Dreipunktelinie.

Doch es war nicht nur Nowitzki, der beim 35. Saisonsieg zu überzeugen wusste. Auch Spielmacher Deron Williams erwischte einen Sahnetag: 31 Punkte (vier Dreier) und 16 Assists standen für D-Will im Boxscore. Für die Trail Blazers, die richtig gut in die Partie fanden und im ersten Viertel zweistellig führten, war Point Guard Damian Lillard (26 Punkte) der erfolgreichste Werfer.

Die Mavericks (35:35) zogen mit dem Erfolg wieder mit den siebtplatzierten Houston Rockets gleich, bleiben aber vorerst Achter. Portland (36:35) liegt knapp davor auf Rang sechs, von hinten schielen die Utah Jazz (9., 34:36) auf den letzten Play-off-Platz im Westen.

Die NBA am Sonntag, 20. März

Dallas Mavericks - Portland Trail Blazers 132:120 n.V.
Toronto Raptors - Orlando Magic 105:100
Philadelphia 76ers - Boston Celtics 105:120
New Orleans Pelicans - Los Angeles Clippers 109:105
Milwaukee Bucks - Utah Jazz 85:94
New York Knicks - Sacramento Kings 80:88

ssc