Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?
28.12.2015, 15:10

Tübingen hat einen Trainer gefunden

Tiger-Retter? McCoy zurück in der BBL

Der frühere Bundesliga-Basketballer Tyron McCoy ist neuer Trainer des abstiegsbedrohten Erstligisten Walter Tigers Tübingen. BBL-Erfahrung sammelte der US-Amerikaner bei den Artland Dragons.

Zurück in der BBL: Tyron McCoy übernimmt das Ruder in Tübingen.
Zurück in der BBL: Tyron McCoy übernimmt das Ruder in Tübingen.
© imagoZoomansicht

Fünf Tage nach dem Rücktritt von Igor Perovic ist der Viertletzte der BBL somit auf der Suche nach einem neuen Trainer fündig geworden. McCoy (43) wurde am Montag als neuer Headcoach vorgestellt. Der US-Amerikaner erhielt einen Vertrag bis zum Ende der Saison 2016/2017. "Unser Fokus muss in der Verteidigung liegen, offensiv scheint es ja recht gut zu funktionieren", sagte McCoy vor seinem ersten Spiel mit den Walter Tigers gegen Vizemeister Bayern München am Mittwoch (20.30 Uhr).

Der langjährige BBL-Profi war von 2013 bis zum Ende der vergangenen Saison Trainer der Artland Dragons aus Quakenbrück - die Niedersachsen stellten nach Saisonende den Spielbetrieb ein - und soll die Tübinger (8:22 Punkte) aus dem Abstiegskampf führen.

Als Spieler war McCoy zwischen 1998 und 2008 in Deutschland aktiv. Nach Stationen in Gießen, Lich und Frankfurt hinterließ er insbesondere bei den EWE Baskets Oldenburg seine Spuren, wo er sechs Jahre aktiv war, ehe er seine aktive Laufbahn bei den Leverkusener Giants ausklingen ließ.

aho/dpa

28.12.15
 
Seite versenden
zum Thema

Walter Tigers Tübingen - letzte 10 Spiele

S
U
N