Basketball

Ulm überrascht Venedig - Ludwigsburg stoppt ALBA

Eurocup: BL-Duell geht an Bonn

Ulm überrascht Venedig - Ludwigsburg stoppt ALBA

War kaum zu bremsen: Ulms Raymar Morgan.

War kaum zu bremsen: Ulms Raymar Morgan. picture alliance

"Venedig verfügt nach Valencia wohl über den zweitstärksten Kader in unserer Gruppe. Hervorzuheben ist besonders ihre Erfahrung", hatte Ulms Trainer Thorsten Leibenath vor der Partie gegen die favorisierten Italiener erläutert, doch die Erfahrung half am Ende nicht. Denn Ulm hatte am Ende beim 87:68 (45:28) die Nase deutlich vorne. Erfolgreichster Werfer der Partie war der Ulmer Raymar Morgan mit 22 Punkten. Seine Mannschaft ist bei ihrer dritten Eurocup-Teilnahme nur Außenseiter, da die Gruppe C mit Venedig, den beiden spanischen Clubs aus Valencia und Saragossa, den Franzosen von SLUC Nancy und dem belgischen Vertreter Charleroi sehr stark besetzt ist. Die ersten vier Teams jeder Sechser-Gruppe erreichen die K.o.-Runde.

Bonn besiegt Oldenburg

Die Telekom Baskets Bonn haben zum Auftakt des Basketball-Eurocups das deutsche Duell mit den EWE Baskets Oldenburg 88:77 (43:38) gewonnen. Vor 3450 Zuschauern in Bonn war am Mittwoch Eugene Lawrence mit 17 Punkten erfolgreichster Werfer der Gastgeber, die vor allem von der Dreipunktlinie verlässlicher agierten als die Gäste. Für den nationalen Cupgewinner Oldenburg erzielte Vaughn Duggins 21 Zähler. EWE musste schon nach einer Minute ohne Scott Machado auskommen, der nach seiner Verletzungspause erstmals in der Starting five stand. Der Spielmacher zog sich beim ersten Sprung nach dem Ball eine Blockade im Rücken zu, wie der Verein auf seiner Internetseite mitteilte.

Shakur führt Ludwigsburg zum Sieg gegen ALBA

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben die Siegesserie von Bundesliga-Tabellenführer ALBA Berlin gestoppt. Das Team von Trainer John Patrick konnte sich in eigener Halle vor 2735 Zuschauern verdient mit 79:60 (36:24) durchsetzen und feierte somit nach sieben Jahren eine gelungene Rückkehr in den Eurocup. Die in der Bundesliga mit drei Siegen in die Saison gestarteten Gastgeber zeigten sich von Beginn an sicherer im Abschluss und lagen bereits zur Halbzeit mit zwölf Punkten vorne. Vor allem der erst vor neun Tagen verpflichtete Spielmacher Mustafa Shakur ragte mit 22 Punkten und sieben Rebounds aus einer ansonsten sehr geschlossenen Ludwigsburger Mannschaftsleistung heraus.

Hingegen fanden die von Sasa Obradovic trainierten Berliner in Abwesenheit ihres verletzten Kapitäns Alex King (Sprunggelenksverletzung) nie richtig ins Spiel und offenbarten teilweise eklatante Schwächen im Angriff. ALBA lief während der gesamten Spielzeit einem Rückstand gegen die couragiert aufspielenden Ludwigsburger hinterher. Lediglich Dragan Milosavljevic (14 Punkte/5 Rebounds) und Elmedin Kikanovic (13/4) erreichten bei den Albatrossen halbwegs Normalform, konnten jedoch auch nicht verhindern, dass die Hauptstädter in allen vier Spielabschnitten das Nachsehen hatten. Nach vier Siegen in der Bundesliga kassierten die Berliner nach einer enttäuschenden Vorstellung folgerichtig die erste Niederlage im neuen Spieljahr, während Ludwigsburg weiterhin ungeschlagen bleibt.

Statistik zu den Spielen:

Telekom Baskets Bonn - EWE Baskets Oldenburg 88:77 (43:38)
Beste Werfer Bonn: Lawrence (17), Klimavicius (16), McKinney (12)
Oldenburg: Duggins (21), Qvale (16), Kramer (14), Aleksandrov (11)
Zuschauer: 3450

ratiopharm Ulm - Reyer Venedig 87:68 (45:28)
Beste Werfer Ulm: Morgan (22), Kane (12), Rubit (12), Neumann (10)
Venedig: Bramos (17), Ortner (14)
Zuschauer: 4500

MHP Riesen Ludwigsburg - Alba Berlin 79:60 (36:24)
Beste Werfer MHP: Shakur (22), Trice (16), O'Neale (12)
Berlin: Milosavljevic (14), Kikanovic (13), Watt (10)
Zuschauer: 2735

dpa/sid/nik