Basketball

Karl übernimmt die Sacramento Kings

NBA: Zweiter Trainerwechsel in Sacramento

Karl übernimmt die Sacramento Kings

Zurück an der Seitenlinie: George Karl trainiert ab sofort die Sacramento Kings.

Zurück an der Seitenlinie: George Karl trainiert ab sofort die Sacramento Kings. Getty Images

Am Dienstag verkündeten die Kings, dass Karl neuer Head Coach der kalifornischen Franchise wird. "Wir sind glücklich, dass wir mit einem der besten Basketball-Trainer einen Schritt zurück zu einer bedeutenden Franchise gemacht haben", freute sich General Manager Pete D’Alessandro und fügte hinzu: "George weiß, wie man gewinnt, wie seine lebenslange Erfolgsbilanz beweist."

Karl gehört zu den altgedientesten Trainern der nordamerikanischen Liga und hat eine 25-jährige Erfahrung in der NBA. Sacramento ist nach den Cleveland Cavaliers, den Golden State Warriors, den Seattle SuperSonics, den Milwaukee Bucks und den Denver Nuggets bereits seine sechste Station. Karl ist einer von nur neun Headcoaches, die mit ihren Teams mehr als 1000 Siege geholt haben.

Sacramento Kings - Vereinsdaten
Sacramento Kings
mehr Infos

Mit 1131 Siegen liegt der 63-Jährige in der Liste der erfolgreichsten NBA-Trainer auf Platz sechs. Nach seiner Demission als Coach der Nuggets im Juni 2013 hatte Karl als TV-Experte gearbeitet. In Sacramento erhält er einen Vierjahres-Vertrag über kolportierte 15 Millionen Dollar Gesamtvolumen.

Es ist bereits der zweite Trainerwechsel der Saison bei den Kings. Nach 24 Partien und einer Bilanz von 11 Siegen und 13 Niederlagen war Michael Malone überraschend beurlaubt worden. Nachfolger wurde zunächst sein Assistent Tyrone Corbin. Unter seiner Leitung gewann das Team jedoch nur sieben Siege in 28 Spielen. Nun soll Karl die Kings wieder zu altem Glanz führen.

atr/sid