Basketball

Unfassbar: Klay Thompson macht 37 in einem Viertel!

Warriors-Star schießt Sacramento Kings förmlich ab

Unfassbar: Klay Thompson macht 37 in einem Viertel!

Ein Videospiel wurde wahr: Klay Thompson erreichte am Freitag ein neues Level.

Ein Videospiel wurde wahr: Klay Thompson erreichte am Freitag ein neues Level. Getty Images

37 Punkte in einem Viertel, das ist - natürlich - NBA-Bestwert. "Ich habe noch nie so wie heute geworfen», sagte Thompson, der in 33 Minuten insgesamt 52 Punkte erzielte: "Jedesmal, wenn ich die Hände am Ball hatte, habe ich es versucht." Wie in Trance sozusagen.

Und dieses fantastische Spiel hievt Thompson auf ein noch höheres Level. Ein paar Zahlen neben der 37 sollen dies belegen: Thompson warf in diesem Abschnitt 13-mal auf den Korb - alle Würfe fielen durch den Ring. Er feuerte dabei neun Versuche von außerhalb der Dreierlinie ab und benötigte nur zwei Freiwürfe, um auf die Viertelsumme von 37 zu kommen, für die bei genauer Betrachtung weniger als zehn Spielminuten nötig waren ...

Das besondere an Thompsons Spiel nicht nur an diesem Abend: Ball fangen und abdrücken - das passiert für das Auge des Betrachters fast im selben Moment. Dementsprechend war Thompson nicht zu verteidigen.

"Ein Videospiel wurde heute wahr"

Das Publikum reagierte im dritten Viertel mit Beifall, aber auch ungläubiges Gemurmel war zu hören, viele hielten diese Spielphase mit ihren Smartphones fest. Und Thompson sah sich die Highlights nach dem Spiel umringt von Reportern an. "Sie unterbrechen eine großartige Show", sagte er mit einem Lächeln im Gesicht zu den Journalisten.

Seine Teamkameraden hatten zu diesem Zeitpunkt zunächst ihre Sprache noch nicht wiedergefunden. "Ich weiß nicht, was ich sagen soll", sagte Draymond Green. "Ein Videospiel wurde heute wahr." Marreese Speights fügte hinzu: "Das war kein Spiel, das war ein Film."

aho

Von Curry bis King: Die NBA-Allstars 2015