Basketball

Machtdemo der Cavs - Davis stoppt OKC

NBA: Raptors marschieren im Osten

Machtdemo der Cavs - Davis stoppt OKC

Die Sache hat einen Haken - für Memphis: LeBron James (#23) führte die Cavs zum Sieg.

Die Sache hat einen Haken - für Memphis: LeBron James (#23) führte die Cavs zum Sieg. Getty Images

Cleveland Cavaliers gegen Memphis Grizzlies: Titelanwärter und Favorit der Eastern Conference gegen eine Franchise aus dem Spitzenfeld der megastarken West-Gruppe. Die einen waren mit Motorproblemen in die Saison gestottert, die anderen hatten vor allem durch ihre aggressive Defense überzeugt und jüngst die Rekordserie der Golden State Warriors geknackt.

Am Sonntag gehörte das Spiel dennoch den Cavs, die vor eigenem Publikum überraschend deutlich mit 105:91 gewannen und den Grizzlies die zweite Niederlage in Folge beibrachten. Erwartungsgemäß drückten Megastar LeBron James (25 Punkte, elf Assists) und der frisch gebackene US-Basketballer des Jahres, Kyrie Irving (17/12), dem Spiel den Stempel auf - doch auch andere traten auf den Plan.

Cleveland Cavaliers - Die letzten Spiele
Orlando Magic Orlando (A)
121
:
83
Orlando Magic Orlando (H)
96
:
86
Memphis Grizzlies - Die letzten Spiele
Denver Nuggets Denver (H)
111
:
126
Los Angeles Lakers LA Lakers (H)
120
:
123
Oklahoma City Thunder - Die letzten Spiele
New Orleans Pelicans New Orleans (H)
124
:
92
New Orleans Pelicans New Orleans (H)
94
:
92
New Orleans Pelicans - Die letzten Spiele
Oklahoma City Thunder Oklahoma (A)
124
:
92
Oklahoma City Thunder Oklahoma (A)
94
:
92
National Basketball Association (NBA) - Woche 9
mehr Infos

Insbesondere Backup-Guard Dion Waiters, der mit 13 seiner insgesamt 21 Zähler im vierten Viertel mächtig aufdrehte und durch acht Punkte in Folge die Entscheidung herbeiführte. "Er lernt jeden Tag dazu", lobte James den Youngster. Mit dem erst dritten Sieg im neunten Vergleich mit West-Teams hinterließen die Cavs (61 Prozent Trefferquote aus dem Feld) die gewünschte Duftnote in Sachen Titelambitionen. Seit ihrem 5:7-Start weist das Team aus Ohio eine starke 11:3-Zwischenbilanz auf und ist mittlerweile Fünfter im Osten. Die Grizzlies (Marc Gasol: 23/11) sind nach den Niederlagen gegen Chicago und Cleveland nur noch Dritter im Westen. Schmerzlich vermissten sie am Sonntag Forward und Rebound-Monster Zach Randolph (Knieprobleme).

Davis auf Durants Spuren? "Viel zu früh"

Hoch hinaus! Anthony Davis macht die New Orleans Pelicans zu einem Play-off-Kandidaten im starken Westen.

Hoch hinaus! Anthony Davis macht die New Orleans Pelicans zu einem Play-off-Kandidaten im starken Westen. Getty Images

Ohne ihren verletzten Topscorer Kevin Durant (Knöchel) erlitten die Oklahoma City Thunder (13:15) beim Kampf um den Anschluss an die Play-off-Ränge einen weiteren Rückschlag. Vor eigenem Publikum zog OKC gegen den direkten Rivalen New Orleans (14:13) mit 99:101 den Kürzeren. Bei den Pelicans war einmal mehr Anthony Davis nicht zu stoppen: 38 Punkte (16/22), zwölf Rebounds, drei Blocks für den jungen Protagonisten der Südstaatler. Davis agierte ähnlich vielseitig wie sonst Durant auf der Gegenseite, traf von draußen und unter dem Korb und spielte mal kraftvoll, mal elegant. Der kommende MVP? Mit 21 Jahren ist Davis derzeit viertbester Punktesammler der Liga und Blockspezialist Nummer eins.

"Das ist viel zu früh, um in diese Diskussion einzusteigen", sagte er. "Dass mein Name dabei auftaucht, ehrt mit natürlich." Während Davis vor allem durch Jrue Holiday (11/15) mächtig Unterstützung erhielt, sorgte Russell Westbrook (29) auf der Gegenseite dafür, dass es spannend blieb. Sein finaler Dreierversuch hätte den Sieg für OKC bedeuten können, fiel jedoch nicht durch den Ring.

Raptors on fire! Knicks chancenlos in Toronto

Mit 22:6-Siegen führt das einzige kanadische Team der NBA die Liga im Osten an: Die Toronto Raptors bezwangen auch Kellerkind New York Knicks am Sonntag zur Mittagsstunde (Ortszeit) mit 118:108. Lou Williams und Kyle Lowry sammelten beim sechsten Sieg in Folge je 22 Punkte ein. Die Siege landete Toronto jedoch durch die Bank gegen Teams mit negativer Bilanz. Die kommenden Partien werden schwerer: Am Montag beginnt in Chicago eine sechs Partien währende Auswärtsreise. "Go West" heißt es nach der Partie bei den Bulls (@ Clippers, Denver, Portland, Golden State und Phoenix), danach wird man wissen, wie stark die Raptors wirklich sind. "Wir freuen uns auf diese Herausforderung", sagte Torontos venezolanischer Distanzwurfspezialist Greivis Vasquez (21 Punkte). "Ich denke, wir sind gut genug, um ein paar Siege im Westen zu landen." Und das auch ohne den besten Schützen der Mannschaft: DeMar DeRozan fällt wegen einer schweren Leistenverletzung seit Wochen aus und wird auch noch länger nicht zur Verfügung stehen. "Wir brauchen ihn", so Vasquez. "Es ist nicht fair, uns ohne unseren Franchise Player zu analysieren."

Grund für die lange Reise sind die World Junior Hockey Championships im Air Canada Centre. Die Rückkehr nach Toronto findet für die Raptors dann am 8. Januar gegen Charlotte statt.

Ach ja, die Knicks. Eines der Sorgenkinder der NBA (5:25 - 20 Spiele unter .500) musste die 15. Schlappe in den letzten 16 Partien schlucken. Carmelo Anthony war mit 28 Zählern bester Schütze. "Das fühlt sich surreal an", sagte "Melo" zur aktuellen Lage in Manhattan.

NBA, Sonntag, 21. Dezember

Toronto Raptors - New York Knicks 118:108
Cleveland Cavaliers - Memphis Grizzlies 105:91
Sacramento Kings - Los Angeles Lakers 108:101
Brooklyn Nets - Detroit Pistons 110:105
Miami Heat - Boston Celtics 100:84
Orlando Magic - Philadelphia 76ers 88:96
Washington Wizards - Phoenix Suns 92:104
Minnesota Timberwolves - Indiana Pacers 96:100
Oklahoma City Thunder - New Orleans Pelicans 99:101

Die Besten des Tages

Punkte: Anthony Davis (New Orleans) 38, DeMarcus Cousins (Sacramento), Russell Westbrook (OKC) je 29, C.J. Miles (Indiana), Carmelo Anthony (New York) je 28, Nick Young (Lakers) 26; Rebounds: Andre Drummond (Detroit) 20, Nikola Vucevic (Orlando) 17, Cousins 14; Assists: Jrue Holiday (New Orleans) 15, Kyrie Irving 12, LeBron James (beide Cleveland) 11; Dreier: Kentavious Caldwell-Pope (Detroit) 5/10; Steals: Holiday 4; Blocks: Kyle O'Quinn (Orlando), Alex Len (Phoenix), Roy Hibbert (Indiana) je 4; Freiwürfe: Cousins 11/15, Westbrook 9/11, Young 8/8; Einsatzminuten: Robert Covington (Philadelphia), Darren Collison (Sacramento) je 40

aho