Basketball

Griffin sagt Krzyzewski ab

USA: Forward will sich auf den Verein konzentrieren

Griffin sagt Krzyzewski ab

Verzichtet freiwillig auf die Nationalmannschaft: Blake Griffin.

Verzichtet freiwillig auf die Nationalmannschaft: Blake Griffin. Getty Images

"Ich möchte 100 Prozent meiner Energie auf die Vorbereitung für die neue Saison mit den Clippers verwenden", rechtfertigt der mit 2,08 Metern Größe Gardemaß aufweisende Griffin seine Entscheidung. Vor zehn Tagen war der viermalige Allstar-Spieler in das Aufgebot für ein Trainingscamp in Las Vegas berufen worden, das vom 28. Juli bis zum 1. August stattfindet.

"Ich weiß die Einladung, in diesem Sommer für das Team USA zu spielen, sehr zu schätzen. Es ist immer etwas Besonderes, sein Land zu repräsentieren", sagt Griffin, bleibt aber bei seiner Absage an Nationalcoach Mike Krzyzewski. Durch diese wird nun einem anderen Spieler die Chance gegeben, zum 19-köpfigen Kader zu gehören. Der Top-Pick des NBA-Drafts im Jahr 2009 wird also erneut nicht mit den USA an einer WM teilnehmen. Bereits beim Titelgewinn vor vier Jahren in der Türkei sowie dem Olympiasieg der Amerikaner 2012 (Knieverletzung) war er nicht dabei.