Basketball

Ehre für Nowitzki: "Dirkules" kommt ins Kino

Ab 18. September läuft der abendfüllende Film

Ehre für Nowitzki: "Dirkules" kommt ins Kino

Zeigt nun auch im Kino seine Jubelfaust: Das "German Wunderkind" Dirk Nowitzki.

Zeigt nun auch im Kino seine Jubelfaust: Das "German Wunderkind" Dirk Nowitzki. Getty Images

Ab dem 18. September 2014 wird die deutsche Filmlandschaft mit dem Sportfilm "Nowitzki. Der perfekte Wurf" geentert, Regie führt Sebastian Dehnhardt. Der Film erzählt den sportlich extrem erfolgreichen Aufstieg des Würzburgers, der 2011 mit dem Gewinn der NBA seinen bisherigen Höhepunkt feierte.

Auch von seinem Entdecker und Förderer Holger Geschwindner wird die Rede sein. Doch auch andere Weggefährten konnten zu Aussagen über "Dirkules" überredet werden. Darunter: Basketballgrößen wie Kobe Bryant oder Steve Nash, Mavericks-Besitzer Mark Cuban oder Trainer Rick Carlisle sowie Altkanzler Helmut Schmidt. Nicht fehlen dürfen natürlich auch seine Eltern Helga und Jörg und seine Ehefrau Jessica. Ferner werden seine weiteren Stationen seines Sportlerlebens beleuchtet, darüber hinaus auch sein alltäglicher Kampf im Training. Vor allem im nun fortgeschrittenen Alter betonte Nowitzki unlängst, Trainingsmethoden umstellen zu müssen, da jeder Schritt vom Körper bemerkt wird.

In Regisseur Dehnhardt ist dabei ein erfolgreicher Mann am Werk. Für "Das Wunder von Bern - Die Wahre Geschichte" erntete der Filmemacher den Deutschen Fernsehpreis.