Basketball

Logan führt Alba zum Sieg, Long die Ulmer

Eurocup: Auch Oldenburg und Bonn gewinnen

Logan führt Alba zum Sieg, Long die Ulmer

Nervenstarker Topscorer: Cameron Long.

Nervenstarker Topscorer: Cameron Long. imago

Am Mittwochabend feierte ratiopharm Ulm im Eurocup in Gruppe C den vierten Sieg im fünften Spiel und führt damit die Staffel an. Das Team von Trainer Thorsten Leibenath musste beim 78:77 (37:40) bei Cimberio Varese allerdings lange zittern, ehe der Sieg unter Dach und Fach war. Für die Entscheidung sorgte Cameron Long, mit 21 Punkten bester Werfer der Ulmer, 13 Sekunden vor Schluss mit einem verwandelten Freiwurf.

Durch den Erfolg beim Gruppenschlusslicht verteidigten die Albatrosse denzweiten Platz in der Gruppe D und stehen zum Ende der Hinrunde der Gruppenphase mit vier Siegen und einer Niederlage da. David Logan mit 20 und Vojdan Stojanovski mit zwölf Punkten waren die besten Werfer des Hauptstadtklubs, bei den Belgiern war Talor Battle mit 14 Zählern am treffsichersten.

In der Anfangsphase war dem achtmaligen deutschen Meister der Kräfteverschleiß nach dem Triumph über Bayern München am Sonntag anzumerken, zum Ende des ersten Viertels lag ALBA 14:16 hinten. Im Anschluss verteidigten die Albatrosse vor der mageren Kulisse von 850 Zuschauern konzentrierter und konnten sich im Angriff auf ihre gut aufgelegten Distanzschützen verlassen.

Folgerichtig gingen die Berliner mit einer 32:27-Halbzeitführung in die Kabine. Nach der Pause zogen die Albatrosse zwischenzeitlich auf 48:37 davon. Mons ließ sich allerdings nicht so leicht abschütteln und war Anfang des letzten Abschnitts wieder auf fünf Zähler an Berlin dran. Als die Partie zu kippen drohte, drehte Berlins Star Logan auf und führte sein Team mit zwölf Punkten im Schlussviertel zum am Ende deutlichen Sieg.

David Logan

Treffsicherer Antreiber: Berlins David Logan. imago

Oldenburg bezwingt Bilbao

Nicht ganz so deutlich wurde es in der Partie der EWE Baskets Oldenburg. Die Niedersachsen gewannen am Dienstagabend in eigener Halle mit 91:86 (51:44) gegen Bilbao Basket und fügten den Spaniern somit die erste Niederlage zu. Die Oldenburger sind mit nun vier Erfolgen in fünf Partien neuer Tabellenführer der Gruppe B.

Der Sieg kam vor allem dank einer starken Team-Leistung zustande. Nicht ohne Grund punkteten am Ende fünf Oldenburger Spieler im zweistelligen Bereich. Besonders effizient waren die Baskets dazu aus der Distanz. Bilbao musste 15 erfolgreiche Drei-Punkte-Würfe schlucken. Überragender Mann auf Seiten der Gastgeber war Routinier Rickey Paulding mit 21 Zählern.

Veikalas glänzt mit Bonn

Die Telekom Baskets Bonn setzten sich mit 85:75 beim italienischen Vizemeister Virtus Rom durch und landete damit den dritten Sieg. Mit einem bärenstarken 35:15 im zweiten Viertel legten die Bonner den Grundstein zum Erfolg. Der litauische Shooting Gard Benas Veikalas glänzte mit 23 Zählern.

Artland steht vor dem Aus

Die Artland Dragons stehen im Eurocup vor dem Aus. Quakenbrück verlor am Dienstag in der Gruppe A beim tschechischen Verein CEZ Nymburk mit 70:86 (31:43) und kassierte somit die vierte Niederlage im fünften Spiel. Hauptgrund für die Pleite war vor allem das zweite Viertel. Nach einem guten Auftakt (23:20) riss bei der Mannschaft von Trainer Tyron McCoy völlig der Faden, was zur Folge hatte, dass die Quakenbrücker lediglich acht Punkte erzielten. Dazu bekamen die Niedersachsen die Distanzschützen der Tschechen nie in den Griff. Elf Dreier verbuchte Nymburk am Ende für sich. Beste Werfer für die Dragons waren Brandon Thomas und Michael Wenzl mit 16 Zählern, bei den Gastgebern überragte Dylan Page mit 24 Punkten.