Basketball

Schaffartzik und Gavel - 2014 vereint?

Bayern wildert - Alba-Neuzugänge - Nachbar weg

Schaffartzik und Gavel - 2014 vereint?

Stehen sie ab 2014 gemeinsam im Bayern-Backcourt? Heiko Schaffartzik und Anton Gavel (li.).

Stehen sie ab 2014 gemeinsam im Bayern-Backcourt? Heiko Schaffartzik und Anton Gavel (li.). imago

So berichtet die "Süddeutsche Zeitung", dass der wertvollste Spieler der vergangenen Finalserie, Anton Gavel, nur noch eine Saison in Bamberg verbringen und dann ab 2014 das Spieler der Münchner lenken wird. Gavel steht seit 2009 bei den Oberfranken in Lohn und Brot und wurde seither viermal Meister und dreimal Pokalsieger. Der 28-Jährige dementierte die Meldungen jedoch am Nachmittag: "Ich verstehe nicht, woher das Gerücht kommt. Es stimmt überhaupt nicht", sagte er bei Brose Baskets TV.

Bereits in diesem Sommer sollen Nationalspieler Heiko Schaffartzik (29) und der Bosnier Nihad Djedovic (23) von Alba zum FCB kommen. Die Hauptstädter hatten erst am Montag die Vertragsauflösung mit Aufbauspieler Schaffartzik bekanntgegeben.

easyCredit BBL - 1. Spieltag
mehr Infos
Bayern München - Vereinsdaten
Bayern München
mehr Infos
Bamberg Baskets - Vereinsdaten
Bamberg Baskets
mehr Infos
Alba Berlin - Vereinsdaten
Alba Berlin
mehr Infos
EWE Baskets Oldenburg - Vereinsdaten
EWE Baskets Oldenburg
mehr Infos

Das Duo würde seinem bisherigen Teamkollegen Yassin Idbihi folgen, der schon in München unterschrieben hat. Daneben landete insbesondere Liga-MVP "Big John" Bryant von ratiopharm Ulm als prominente Verpflichtung an der Isar. Auch Bryce Taylor (Artland Dragons), Malcolm Delaney (Kiew) und Lucca Staiger (Ludwigsburg) zählen zu den Neuzugängen.

Routinier Aleksandar Nadjfeji (WALTER Tigers Tübingen), Brandon Thomas (Mayaguez, Puerto Rico), Lawrence Roberts (Ziel unbekannt), Tyrese Rice (Maccabi Tel Aviv) und Yotam Halperin (Ziel unbekannt) werden indes fortan nicht mehr für die Münchner spielen.

Nachbar verlässt Bamberg

Meister Bamberg und der slowenische Topstar Bostjan Nachbar gehen nach nur einer gemeinsamen Spielzeit wieder getrennte Wege. Der FC Barcelona hat sich die Dienste des Ex-Profis gesichert. Nachbar kam bei den Oberfranken auf 13,4 Punkte pro Spiel und war vor allem in der Finalserie ein entscheidender Faktor. In der Euroleague war der Forward mit 16,1 Zählern pro Partie drittbester Punktesammler.

Alba verpflichtet Logan und Stojanovski

Pokalsieger Alba Berlin hat sich am Dienstag die Dienste des Amerikaners David Logan und des mazedonischen Nationalspielers Vojdan Stojanovski gesichert. Der 30 Jahre alte Logan unterschrieb bei den Hauptstädtern für eine Saison und wechselt vom israelischen Topklub Maccabi Tel Aviv in die Hauptstadt. Der 25-jährige Stojanovski kommt vom BC Donezk, wo er bereits unter Berlins Cheftrainer Sasa Obradovic gespielt hatte. Der Guard unterschrieb ebenfalls für ein Jahr und hat eine Option für eine weitere Spielzeit in seinem Vertrag.

"David Logan ist eine großartige Verpflichtung. Er hat bei europäischen Top-Teams unter einigen der besten Trainer gespielt", sagte Obradovic: "Vojdan kenne ich gut aus meiner Zeit in Donezk, er war einer meiner Schlüsselspieler zum Gewinn der Meisterschaft."

EL-Qualifikation: Oldenburg spielt in Wilna

Die EWE Baskets Oldenburg spielen in Wilna um ihr Ticket für die Euroleague. Das Qualifikationsturnier (1. bis 4. Oktober) wurde an die litauische Hauptstadt vergeben. Der deutsche Basketball-Vizemeister muss sich in der ersten von drei möglichen K.o.-Runden gegen Cimberio Varese/Italien durchsetzen. Nur der Sieger des Mini-Turniers mit acht Teilnehmern kommt in die Vorrunde der europäischen Königsklasse. In der 11.000 Zuschauer fassenden Arena waren bei der EM 2011 die Zwischenrundenspiele ausgetragen worden. Sollte Oldenburg weiterkommen, ginge es gegen den Sieger des Duells zwischen dem Gastgeber und VEF Riga aus dem benachbarten Lettland.

Artland Dragon bauen weiter auf King

Derweil steht fest, dass Anthony King auch in der kommenden Saison für Artland Dragons auflaufen wird. Der 28-jährige Zypro-Amerikaner erhielt nach Angaben der Quakenbrücker am Dienstag einen neuen Vertrag. Der Center kam vor zwei Jahren von Aris Saloniki und avancierte bei den Dragons zum Leistungsträger, so war er in der vergangenen Spielzeit der effektivste Spieler der Drachen.