Basketball

Alba lässt Schaffartzik gehen - zu Bayern?

BBL: Holston zurück im Artland

Alba lässt Schaffartzik gehen - zu Bayern?

Strebte eine Veränderung an und wird Alba verlassen: Heiko Schaffartzik.

Strebte eine Veränderung an und wird Alba verlassen: Heiko Schaffartzik. imago

Der noch bis 2014 laufende Vertrag mit Schaffartzik ist Geschichte. Erst in der vergangenen Woche hatte in Yassin Idbihi (Bayern München) ein weiterer Nationalspieler den früheren Serienmeister verlassen. "Heiko kam bereits im März zu uns und kündigte an, sich verändern zu wollen", sagte Geschäftsführer Marco Baldi: "Wir haben die Diskussion auf nach der Saison vertagt, um uns auf das Wesentliche zu konzentrieren. Nach einigen Gesprächen sind wir zu der Überzeugung gekommen, dass es das Beste für beide Seiten ist, den Vertrag einvernehmlich aufzulösen."

Nach Informationen der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstag) wird der 29-Jährige genau wie sein Mannschaftskollege Nihad Djedovic beim FC Bayern München anheuern. Der in München aufgewachsene Bosnier soll eingebürgert werden.

Alba Berlin - Vereinsdaten
Alba Berlin
mehr Infos
Artland Dragons - Vereinsdaten
Artland Dragons
mehr Infos

Schaffartzik spielte seit Januar 2011 in seiner Heimatstadt Berlin, wo er bereits in seiner Jugend für die "Albatrosse" und Kooperationspartner TuS Lichterfelde aktiv war. Er stand für die Berliner in insgesamt 155 Spielen auf dem Parkett und erzielte dabei 1134 Punkte.

Indes gaben die Albatrosse bekannt, dass Rekordnationalspieler Patrick Femerling als Nachwuchstrainer zu seinem ehemaligen Klub zurückkehrt. "Ich habe in den letzten Jahren in diversen Jugend-Basketballprojekten gearbeitet und festgestellt, dass mir die Nachwuchsförderung liegt und viel Freude bereitet", sagte der ehemalige Center, der es in seiner Laufbahn auf 221 Länderspiele brachte.

Holston kehrt nach Quakenbrück zurück

David Holston kehrt derweil zu den Artland Dragons zurück. Der 1,68 Meter große Aufbauspieler erhält nach Angaben des Klubs einen Einjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. Der US-Amerikaner hatte bereits in der Spielzeit 2011/12 für Quakenbrück gespielt und war damals einer der Leistungsträger. Zuletzt war der 27-Jährige beim türkischen Erstligisten Mersin BSB unter Vertrag. Gehen wird Johannes Strasser, der drei Jahre für drei für die Dragons spielte.