Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

17.05.2013, 08:07

NBA: San Antonio im West-Finale

Knicks am Leben - Warriors-Höhenflug endet

Das Finale der Western Conference steht fest und ist gleichbedeutend mit dem Ende des Höhenflugs der so furios aufspielenden Golden State Warriors. Die Kalifornier um Stephen Curry zogen im sechsten Spiel der Serie gegen die San Antonio Spurs vor eigenem Publikum mit 82:94 den Kürzeren. Die Routiniers aus Texas treffen nun auf ein weiteres Überraschungsteam im Kampf ums Finalticket, die Memphis Grizzlies. Im Osten muss Miami noch warten.

- Anzeige -
Ellbogen raus! Melo und die Knicks wollen sich den Pacers nicht kampflos ergeben.
Ellbogen raus! Melo und die Knicks wollen sich den Pacers nicht kampflos ergeben.
© Getty Images

Denn Carmelo Anthony hat die New York Knicks im Rennen um den Einzug ins Ost-Finale gehalten. Dank der 28 Punkte ihres Star-Forwards gewannen die wiedererstarkten Knicks am Donnerstag (Ortszeit) das fünfte Duell gegen die Indiana Pacers mit 85:75 und verkürzten in der Best-of-Seven-Serie auf 2:3. Leicht formverbessert zeigte sich New Yorks Sorgenkind J.R. Smith (13). Der beste sechste Mann der Liga hatte in den ersten vier Spielen der Serie nur 28 Prozent der Würfe getroffen und war für seinen Nachtklub-Besuch mit Sängerin Rihanna am Tag vor dem ersten Spiel heftig kritisiert worden. Am Donnerstag sammelte er bei einer ausbaufähigen Trefferquote (4/11) wieder zweistellig Punkte und brachte die Knicks mit einem wichtigen Sprungwurf im dritten Viertel auf die Siegerstraße. Von "einem klein bisschen Rhythmus" sprach Smith danach und machte den Knicks-Fans Hoffnung auf mehr.

Pacers-Star Paul George (23) hatte mit Foul-Problemen zu kämpfen. Point Guard George Hill fehlte wegen einer Gehirnerschütterung, am Ende unterliefen den Gästen 19 Turnover.

New York benötigt nun am Sonntag in Indianapolis einen weiteren Sieg, um ein entscheidendes siebtes Spiel im Kampf um den Einzug ins NBA-Halbfinale zu erzwingen.

Parker kommt spät auf: Spurs im West-Finale

Abschied bis zum Herbst: Stephen Curry (re.) kann seinen Knöchel schonen, Tony Parker darf weiter auf den Titel hoffen.
Abschied bis zum Herbst: Stephen Curry (re.) kann seinen Knöchel schonen, Tony Parker darf weiter auf den Titel hoffen.
© Getty Images Zoomansicht

In Oakland benötigte Golden State einen weiteren Heimsieg, um gegen die Spurs am Leben zu bleiben. Doch das nächste Play-off-Wunder in der Oracle Arena blieb aus. Denn San Antonio hatte auf den Endspurt der Hausherren im vierten Viertel eine Antwort parat um kam durch ein 94:82 weiter. Routinier Tim Duncan (19 Punkte), der kampfstarke Kawhi Leonard (16), Tiago Splitter (14) und am Ende auch der anfangs schwache Tony Parker (13) waren zu stark für die Hausherren.

Steph Curry biss noch ein letztes Mal auf die Zähne und sammelte trotz seiner Knöchelprobleme noch 22 Punkte, vergab allerdings auch 15 seiner 25 Würfe. Jarrett Jack, der nach dem Spiel die Fans mit seinen Schuhen beglückte, blieb bei 15 stecken. Insgesamt fielen nur 39 Prozent der Warriors-Würfe.

San Antonio wird das West-Finalduell am Sonntag zu Hause gegen Memphis eröffnen.


NBA, Conference-Halbfinale, 5. Tag

Donnerstag, 16. Mai

New York Knicks - Indiana Pacers 85:75

Play-off-Stand: 2:3

Conference-Halbfinale, 6. Tag

Golden State Warriors - San Antonio Spurs 82:94

Play-off-Endstand: 2:4

17.05.13
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema
- Anzeige -

Vereinsdaten

Vereinsname:New York Knicks
Anschrift:New York Knicks
Madison Square Garden
Two Pennsylvania Plaza
New York, New York, USA 10121-0091
Internet:http://www.nba.com/knicks/

Vereinsdaten

Vereinsname:Indiana Pacers
Anschrift:Indiana Pacers
125 South Pennsylvania Street
Indianapolis, Indiana, USA 46204
Internet:http://www.nba.com/pacers/

Vereinsdaten

Vereinsname:San Antonio Spurs
Anschrift:San Antonio Spurs
One SBC Center
San Antonio, Texas, USA 78219
Internet:http://www.nba.com/spurs/

Vereinsdaten

Vereinsname:Golden State Warriors
Anschrift:Golden State Warriors
1011 Broadway
Oakland, California, USA 94607
Internet:http://www.nba.com/warriors/

- Anzeige -

- Anzeige -