Basketball

Last-Second-Sieg dank Parker

NBA: San Antonio schlägt Oklahoma City

Last-Second-Sieg dank Parker

Abgehoben: San Antonios Tony Parker (#9) avancierte zum Matchwinner gegen Oklahoma City.

Abgehoben: San Antonios Tony Parker (#9) avancierte zum Matchwinner gegen Oklahoma City. Getty Images

Die Neuauflage des Western-Conference-Finals der Vorsaison hätte spannender kaum sein können. In einem packenden NBA-Krimi führte Oklahoma City in der Schlussminute mit 84:81. 28 Sekunden vor dem Ende glich Parker per Dreier aus, um dann nach einem Ballgewinn der Spurs acht Sekunden vor dem Ende beim letzten Angriff die Entscheidung herbeizuführen. Mit einem Distanzwurf für zwei Punkte über den ausgestreckten Arm von Serge Ibaka hinweg traf der Franzose zum 86:84-Endstand.

Schon zuvor hatte der 30-Jährige dem Spiel seinen Stempel aufgedrückt: Parker brachte es dank 14 Punkten und elf Assists auf ein "Double-Double" (zwei zweitstellige Werte in der Statistik). Bester Werfer seiner Mannschaft war Tim Duncan mit 20 Punkten.

National Basketball Association (NBA) - Woche 1
mehr Infos
San Antonio Spurs - Vereinsdaten
San Antonio Spurs
mehr Infos
Oklahoma City Thunder - Vereinsdaten
Oklahoma City Thunder
mehr Infos

Grund zur Freude gab es jedoch auch beim Verlierer: Thunder-Star Kevin Durant (24) verbuchte ebenfalls ein "Double-Double", markierte insgesamt 23 Punkte und 14 Assists und knackte eine bedeutende Marke: Als zweitjüngster Spieler nach LeBron James (27, Miami Heat) scorte der US-Amerikaner 10.000 Karriere-Punkte in der NBA.

Sandy verschiebt das Derby

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag sollten sich auch die Brooklyn Nets und New York Knicks im Big-Apple-Derby messen. Die Begegnung wurde aber wegen der Folgen des Hurrikans Sandy auf den 26. November verlegt.