Basketball

Harte Brocken für deutsche Eurocup-Teilnehmer

Kein Losglück für Ulm, Würzburg und Quakenbrück

Harte Brocken für deutsche Eurocup-Teilnehmer

"Sportlich ist das sicherlich kein Traumlos": Ulms Manager Dr. Thomas Stoll.

"Sportlich ist das sicherlich kein Traumlos": Ulms Manager Dr. Thomas Stoll. imago

Das ergab die Auslosung des zweithöchsten europäischen Wettbewerbs am Dienstag in Barcelona. Ulms Manager Dr. Thomas Stoll schätzt das Los als eine "bärenstarke Gruppe" ein. "Sportlich ist das sicherlich kein Traumlos." Die s.Oliver Baskets aus Würzburg treffen in der Gruppe D auf den BC Valencia, Finalist von 2012, BC Mariupol aus der Ukraine und den türkischen Club Banvit Bandirma. Für die Artland Dragons geht es in der Gruppe C gegen Le Mans Basket, BC Triumph Ljuberzy aus Russland, und den lettischen Meister VEF Riga.

Die Vorrundenspiele finden vom 7. November bis 12. Dezember statt. Die jeweils zwei besten Teams aus den acht Gruppen qualifizieren sich für die Zwischenrunde, in der im Januar und Februar die Viertelfinalisten ermittelt werden.

Sieben Bundesligisten sind in dieser Saison international vertreten. Double-Gewinner Brose Baskets aus Bamberg und ALBA Berlin messen sich von Freitag an in der Euroleague mit den besten Teams des Kontinents, die EWE Baskets Oldenburg und Telekom Baskets Bonn treten in der drittklassigen EuroChallenge an.