Basketball

Bamberg verlängert mit Fleming & Co. bis 2016

"Hubschrauber" Latavious Williams kommt für vier Wochen

Bamberg verlängert mit Fleming & Co. bis 2016

Hat mit Bamberg schon viel gewonnen, aber trotzdem noch viel vor: Chris Fleming.

Hat mit Bamberg schon viel gewonnen, aber trotzdem noch viel vor: Chris Fleming. imago

"Es gab mehrere Gründe für unsere Entscheidung", erklärte Fleming: "Erstens: Der Verein hat eine Vision, wie wir uns noch verbessern können. Zweitens: Die Zusammenarbeit mit meinem Trainerstab und auch Geschäftsführer Wolfgang Heyder passt sehr gut. Ich glaube, dass der Verein eine große Zukunft hat. Wir sind gerne hier und haben noch viel vor", sagte der dreimalige Double-Gewinner, der zur Saison 2008/09 vom Ligarivalen Artland Dragons nach Bamberg gewechselt war.

Eine weitere Personalie vermeldeten die Franken, die am Mittwoch mit einem 85:68 gegen die Eisbären Bremerhaven in die neue Saison gestartet waren: Der Klub reagierte auf die Leistenverletzung von Center A.J. Olgivy und sicherte sich für acht Wochen die Dienste von Latavious Williams (23). Der 2,03-Meter-Mann, der in Europa zuletzt beim spanischen Erstligisten Badalona unter Vertrag stand, wird am Montag in Bamberg erwartet und soll am Dienstag offiziell vorgestellt werden.

"Wir glauben, dass wir durch ihn die nötige Athletik und Präsenz unter dem Korb bekommen", teilte Geschäftsführer Heyder mit: "Er wird uns im Rebound und in der Verteidigung sehr helfen." In Spanien brachte es Willams, der wegen seiner spektakulären Spielweise auch der "Hubschrauber" genannt wird, durchschnittlich auf 7,1 Rebounds und 9,6 Punkte pro Spiel.