Basketball

Entlassener Bauermann "völlig überrascht und bestürzt"

Bayern München: Paukenschlag vor Saisonbeginn

Entlassener Bauermann "völlig überrascht und bestürzt"

Muss überraschend seinen Platz räumen: Bayerns Coach Dirk Bauermann.

Muss überraschend seinen Platz räumen: Bayerns Coach Dirk Bauermann. imago

"Nach ausführlichen Diskussionen über mehrere Wochen haben wir uns zu diesem für uns alle schwierigen Schritt entschieden", sagte Bayern-Vizepräsident Bernd Rauch.

Nach SID-Informationen gab es unterschiedliche Auffassungen zwischen Vereinsführung und Trainer in Bezug auf die Mannschaftsführung und die Trainingsarbeit.

Innerhalb der Mannschaft hatte es immer wieder Disziplinlosigkeiten gegeben, die in der vergangenen Saison in nächtlichen Eskapaden der Spieler Tyrese Rice, Chevon Troutman und Jared Homan gipfelten.

"Dirk Bauermann hat maßgeblichen Anteil an der positiven Entwicklung des Basketballs beim FC Bayern. Nach ausführlichen Diskussionen über mehrere Wochen haben sich unterschiedliche Auffassungen über die Führung und Weiterentwicklung der Mannschaft ergeben. Aus diesem Grund haben wir uns zu diesem für uns alle schwierigen Schritt entschieden", so FC Bayern-Vizepräsident Bernd Rauch auf der Internetseite des Vereins.

Der entlassene Trainer äußerte sich am Freitag gegenüber der dpa: "Ich muss schon sagen, dass ich bestürzt und überrascht bin." Bauermann bestätigte zwar, dass es unterschiedliche Auffassungen gegeben habe. Weiter äußern wollte sich der ehemalige Bundestrainer aber nicht. "Ich bitte um Verständnis, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt nichts weiter sagen will. Auch ich muss das erst einmal verarbeiten", sagte er.

Die Bayern starten am 3. Oktober (17.00 Uhr/Sport1) gegen die EWE Baskets Oldenburg in die neue Saison.