Basketball

Trainiert, überzeugt, signiert: Boateng bleibt!

Braunschweig: Britischer Nationalspieler unterschreibt bis 2013

Trainiert, überzeugt, signiert: Boateng bleibt!

Ein "harter Arbeiter" mit "guten Rebound-Eigenschaften": Braunschweigs Neuzugang Eric Boateng (li.).

Ein "harter Arbeiter" mit "guten Rebound-Eigenschaften": Braunschweigs Neuzugang Eric Boateng (li.). imago

"Love at first sight", also "Liebe auf den ersten Blick", war das Vorspielen Eric Boatengs beim Basketball-Bundesligisten Braunschweig. Der 2,08 Meter große Hüne überzeugte in nur wenigen Trainingseinheiten und machte vor allem im Testspiel gegen Bremerhaven einen guten Eindruck. Der Center markierte zehn Punkte und zehn Rebounds.

"Wir haben nach einem Spieler gesucht, der uns defensiv hilft, über gute Rebound-Eigenschaften verfügt, aber auch im Pick and Roll-Spiel versiert ist. All diese Attribute erfüllt Eric", zeigte sich Trainer Kostas Flevarakis begeistert von seinem Neuzugang. "Zudem ist er auch ein sehr harter Arbeiter am offensiven Brett und wird uns dadurch die Möglichkeit auf zweite Chancen geben", fügte Sportdirektor Oliver Braun auf der Vereins-Website hinzu.

Der gebürtige Londoner mit ghanaischen Wurzeln wurde in Nordamerika ausgebildet und spielte dort während seines Studiums für die College-Klubs Duke Blue Devils und ASU Sun Devils. Für den Sprung in die NBA reichte es nicht ganz: Zwar unterschrieb der Brite 2010 einen Vorvertrag bei den Denver Nuggets, doch den Durchbruch sollte Boateng dort nicht schaffen. Stattdessen landete der 26-Jährige über die Idaho Stampede und die Austin Toros (beide USA) in Griechenland. Dort stand er zuletzt bei GS Peristeri auf dem Parkett.

Karriere-Highlight: Olympia 2012 in London

Eric Boateng

Tankte Selbstvertrauen bei den Olympischen Spielen 2012: Brite Eric Boateng. Getty Images

Vor seinem Engagement in Braunschweig nahm Boateng mit dem Team Great Britain bei den Olympischen Spielen 2012 in seiner Heimatstadt London teil. Dort tankte er Selbstvertrauen. "Er ist sehr motiviert und hat den Sommer über mit der Nationalmannschaft gespielt wie auch trainiert. Das bedeutet, wir bekommen mit Eric auch einen Spieler, der über einen guten Fitnessstand verfügt, was so kurz vor dem Saisonbeginn ebenfalls von Relevanz für unsere Entscheidung war", so Flevarakis. Bei den Phantoms signierte Boateng einen Einjahresvertrag.

Die New Yorker Phantoms Braunschweig starten mit einem Heimspiel gegen ratiopharm Ulm (Mittwoch, 3. Oktober, 17 Uhr) in die Saison neue Saison.