Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Nicht registriert?

25.06.2012, 14:55

NBA: Alba freut sich auf NBA-Flair

Perfekt! Nowitzkis Mavs gastieren in Berlin

Ein Jahr nach der NBA-Meisterschaft wird für Dirk Nowitzki ein weiterer Traum wahr: Am 6. Oktober gastiert der Superstar mit seinen Dallas Mavericks beim deutschen Serienmeister Alba Berlin. Damit tritt der MVP von 2007 mit seinem Team erstmals in Deutschland an. Die Veranstalter gehen davon aus, dass die etwa 14.500 Zuschauer fassende Arena am Berliner Ostbahnhof rasend schnell ausverkauft sein wird - vollkommen unabhängig von den Ticketpreisen.

Dirk Nowitzki und die Arena am Berliner Ostbahnhof
Bald ist es so weit: Am 6. Oktober gastiert Dirk Nowitzki mit seinen Mavericks in der Arena am Ostbahnhof, der Heimstätte von Alba Berlin.
© imagoZoomansicht

"Ein Traum wird wahr. Ich freue mich auf die großartige Atmosphäre in Berlin. Zuhause vor meinen Freunden und meiner Familie zu spielen und dabei meinen Teamkollegen mein Heimatland zu zeigen, wird ein unvergessliches Erlebnis", frohlockte Nowitzki.

Seit Monaten gab es Spekulationen über einen möglichen Auftritt der Mavs in der Hauptstadt, nun haben die Berliner endlich Gewissheit. "Es ist das erste Mal, dass ein NBA-Team gegen eine deutsche Mannschaft antritt, da fiebert ganz Basketball-Deutschland drauf hin", sagte Alba-Geschäftsführer Marco Baldi.

Die Fans von "Dirkules" überschlagen sich bereits vor lauter Vorfreude, schließlich dürfte es wohl das einzige Mal sein, dass Nowitzki im blauen Trikot mit der Nummer 41 in Deutschland aufläuft.

Seit seinem Wechsel in die NBA im Jahr 1998 bekamen die Anhänger den 34 Jahre alten Würzburger ausschließlich im Dress der deutschen Nationalmannschaft zu Gesicht - und auch da machte er sich zuletzt rar. Die Rückkehr ins Nationalteam ist weiterhin offen.

Ein Traum wird wahr. Ich freue mich auf die großartige Atmosphäre in Berlin.Dirk Nowitzki

- Anzeige -

Offen ist bislang auch, welche Superstars Nowitzki nach Berlin begleiten werden. Die Mavs stehen vor einem personellen Umbruch und werden nach dem enttäuschenden Erstrunden-Aus in den Play-offs gegen den späteren Finalisten Oklahoma City Thunder im Sommer ihr Gesicht wohl deutlich verändern.

"Der Verein muss ein paar grundlegende Entscheidungen fällen", hatte Nowitzki erklärt: "Wir wollen uns natürlich verstärken, damit wir nächste Saison wieder ganz vorne mitmischen können."

Letzter NBA-Besuch im Jahr 2008

Bereits seit sechs Jahren bereisen immer wechselnde Teams aus der nordamerikanischen Profiliga im Rahmen der "NBA Live Tour" Europa, um die stärkste Liga der Welt auf dem Alten Kontinent noch populärer zu machen. Im Oktober 2008 kam es dabei in Berlin zum bis dato letzten Spiel in Deutschland. Die New Orleans Hornets um Superstar Chris Paul, der mittlerweile bei den Los Angeles Clippers spielt, besiegten die Washington Wizards mit 96:80.

25.06.12
 
- Anzeige -
Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:Dallas Mavericks
Anschrift:Dallas Mavericks
The Pavilion
2909 Taylor Street
Dallas, Texas, USA 75226
Internet:http://www.nba.com/mavericks/

Vereinsdaten

Vereinsname:Alba Berlin
Anschrift:ALBA Berlin
Cantianstraße 24
10437 Berlin
Telefon: 0 30 - 30 09 05 0
Telefax: 0 30 - 30 09 05 99
Internet:http://www.albaberlin.de/

Vereinsdaten

Vereinsname:New Orleans Pelicans
Anschrift:New Orleans Hornets
1615 Poydras Street
Floor 20
New Orleans, Louisiana, USA 70112
Internet:http://www.nba.com/pelicans/

Vereinsdaten

Vereinsname:Washington Wizards
Anschrift:Washington Wizards
Verizon Center
601 F Street Northwest
Washington, District of Columbia, USA 20004
Internet:http://www.nba.com/wizards/

Vereinsdaten

Vereinsname:Los Angeles Clippers
Anschrift:Los Angeles Clippers
1111 South Figueroa Street
Suite 1100
Los Angeles, California, USA 90015
Internet:http://www.nba.com/clippers/

- Anzeige -
- Anzeige -

- Anzeige -