Basketball

Auf Nowitzkis Spuren: Kleber beim NBA-Draft

Würzburger Basketballer ist einziger Deutscher

Auf Nowitzkis Spuren: Kleber beim NBA-Draft

Will seinen Namen durch die Teilnahme am NBA-Draft bekannt machen: Maximilan Kleber.

Will seinen Namen durch die Teilnahme am NBA-Draft bekannt machen: Maximilan Kleber. imago

Der Würzburger Publikumsliebling hat sich als einer von insgesamt 66 Spielern (darunter 17 Europäer) und einziger Deutscher als so genannter "Early Entry" zum diesjährigen Draft der nordamerikanischen Basketballprofiliga angemeldet.

Bei den Unterfranken steht Kleber noch für die kommende Saison mit einer Option für die Spielzeit 2013/2014 in Lohn und Brot. Die Draft-Teilnahme soll, so Kleber via "Mainpost", dazu beitragen, "meinen Namen bekannter zu machen. Jetzt konzentriere ich mich aber erst einmal voll auf die Play-offs, dann werden wir sehen, was im Sommer passiert. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass ich in der nächsten Saison für die s.Oliver Baskets in der Bundesliga spiele." Beim ersten Viertelfinale bei Alba Berlin (67:75) am vergangenen Sonntag verwandelte Kleber in achteinhalb Minuten einen Dreier und einen spektakulären Korbleger.

Heute Abend bestreiten die Würzburger ihr erstes Heimspiel in der Best-of-Five-Serie gegen Alba. Tip-off am Main ist um 19 Uhr. Und die Augen werden sich auch auf Maximilan Kleber richten.