Zur Loginbox springen Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
09.05.2012, 10:09

Würzburger Basketballer ist einziger Deutscher

Auf Nowitzkis Spuren: Kleber beim NBA-Draft

"Es ist der Traum jedes Basketballers, einmal in der NBA zu spielen." Das sagt Maximilian Kleber, ein gebürtiger Würzburger, der sich als einziger Deutscher zum Draft in der besten Liga der Welt angemeldet hat. Der 20-jährige Hüne (2,07 Meter) kann zwar bisher erst auf etwas mehr als drei Stunden Spielzeit in der BBL verweisen. Doch als gleichzeitig jüngster und größter Spieler im Kader von Headcoach John Patrick will er sich auf diese Art und Weise vor allem einen Namen machen.

Maximilian Kleber (Würzburg)
Will seinen Namen durch die Teilnahme am NBA-Draft bekannt machen: Maximilan Kleber.
© imagoZoomansicht

Der Würzburger Publikumsliebling hat sich als einer von insgesamt 66 Spielern (darunter 17 Europäer) und einziger Deutscher als so genannter "Early Entry" zum diesjährigen Draft der nordamerikanischen Basketballprofiliga angemeldet.

Bei den Unterfranken steht Kleber noch für die kommende Saison mit einer Option für die Spielzeit 2013/2014 in Lohn und Brot. Die Draft-Teilnahme soll, so Kleber via "Mainpost", dazu beitragen, "meinen Namen bekannter zu machen. Jetzt konzentriere ich mich aber erst einmal voll auf die Play-offs, dann werden wir sehen, was im Sommer passiert. Im Augenblick gehe ich davon aus, dass ich in der nächsten Saison für die s.Oliver Baskets in der Bundesliga spiele." Beim ersten Viertelfinale bei Alba Berlin (67:75) am vergangenen Sonntag verwandelte Kleber in achteinhalb Minuten einen Dreier und einen spektakulären Korbleger.

Heute Abend bestreiten die Würzburger ihr erstes Heimspiel in der Best-of-Five-Serie gegen Alba. Tip-off am Main ist um 19 Uhr. Und die Augen werden sich auch auf Maximilan Kleber richten.

 

Weitere News und Hintergründe

Seite versenden
zum Thema

Vereinsdaten

Vereinsname:s.Oliver Baskets Würzburg
Internet:http://www.soliver-wuerzburg.de/


DIE GANZE WELT DER KICKER APPS!
Informieren Sie sich über unser vielfältiges App Angebot:
Smart TV Tippspiel kicker MeinVerein Voice & VR eMagazine